Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Report, Menschen
Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

MDR
So., 10.06.
08:00 - 08:30


Sayon muss sich auf ein anderes Leben einstellen: Er wird erblinden. Der Elfjährige steht damit vor der größten Herausforderung seines jungen Lebens. Eine rasch voranschreitende Netzhauterkrankung verringert sein Sehvermögen. Inzwischen ist Sayon auf der Blindenschule in Ilvesheim - die größte Schule für Blinde in Baden-Württemberg. Dort lernt er, sein Leben mit dem weißen Stock und der Blindenschrift zu bestehen. Bisher lebte Sayon zusammen mit seinem jüngeren Bruder und den Eltern, die aus Sri Lanka stammen, in Bruchsal. Jetzt ist er die ganze Woche über im Internat der Ilvesheimer Blindenschule zu Hause, zusammen mit Lenka, Justin, Serena, Yasin und anderen, die kaum noch Sehvermögen besitzen oder von Geburt an blind sind. Wie tastet sich Sayon in sein neues Leben? Wie kommt er mit der einschneidenden Umstellung zurecht - vom Sehen ins Blindsein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise.

Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

Report | 07.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der 18-jährige Said bei einer rechten Demo im sächsischen Freital.

Said - mein neues Leben in Sachsen

Report | 11.06.2018 | 02:10 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Sayon.

Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Report | 11.06.2018 | 02:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr