Blindflug

  • Jonas Pauchard und Yves Kilchör in Athen Vergrößern
    Jonas Pauchard und Yves Kilchör in Athen
    Fotoquelle: SRF
  • Yves Kilchör und Freunde Jonas Pauchard auf dem Flug nach Athen Vergrößern
    Yves Kilchör und Freunde Jonas Pauchard auf dem Flug nach Athen
    Fotoquelle: SRF
  • Jonas Pauchard und Yves Kilchör in einem Strassenkaffee in Athen Vergrößern
    Jonas Pauchard und Yves Kilchör in einem Strassenkaffee in Athen
    Fotoquelle: SRF
  • Jonas Pauchard und Yves Kilchör in Athen Vergrößern
    Jonas Pauchard und Yves Kilchör in Athen
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Blindflug

Infos
Gebärdensprache
Produktionsland
Griechenland
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 10.11.
05:45 - 06:30
Folge 1, Yves und Jonas in Athen


Nichts machen die beiden Freiburger Freunde Jonas Pauchard und Yves Kilchör lieber, als zu reisen. Seit einigen Jahren haben sie es sich zum Ziel gemacht, ohne sehende Begleitung die Welt zu entdecken. «DOK» hat sie auf drei ihrer Reisen begleitet. Als Newsjunkies haben sie in den letzten Jahren vieles erfahren über Athen. Nun wollen sich Yves und Jonas endlich ein eigenes Bild machen und das können sie nur, wenn sie selbst hinreisen. Wie geht es den Menschen dort, welche Spuren hat die Krise hinterlassen und wie geht man wohl mit zwei blinden Reisenden um? Wie klingt und riecht und schmeckt Athen? Mit Yves und Jonas ist alles ein Abenteuer: Wie bekommt man Geld von einem Bankomaten, der keine Sprachsteuerung hat? Wie überquert man blind eine Strasse wenn es keinen Fussgängervortritt gibt? Im Museum zum Anfassen müssen sich die beiden an nackte Tatsachen gewöhnen. Auf der Akropolis hingegen ist Anfassen verboten und nur ein Engländer mit Knopf im Ohr kann sie retten. Diese «DOK»-Serie zeigt die Welt vielfältiger, als wir sie auf den ersten Blick wahrnehmen. Yves und Jonas erinnern daran, dass Neugier, Mut und Freundschaft einen durchs Leben tragen können. Und sie zeigen auch den grossen Wert menschlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Canada Airport - Flughafen extrem

Canada Airport - Flughafen extrem - Episode 1(Episode 1)

Report | 10.11.2018 | 03:45 - 04:40 Uhr
2/502
Lesermeinung
SWR Syrien - Ein schwarzes Loch

Syrien - Ein schwarzes Loch

Report | 10.11.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Eltern am Limit

Eltern am Limit

Report | 10.11.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr