Blindflug

  • Yves Kilchör und Jonas Pauchard in Berlin am Potsdamer Platz Vergrößern
    Yves Kilchör und Jonas Pauchard in Berlin am Potsdamer Platz
    Fotoquelle: SRF
  • Yves Kilchör und Jonas Pauchard in Berlin am Potsdamer Platz Vergrößern
    Yves Kilchör und Jonas Pauchard in Berlin am Potsdamer Platz
    Fotoquelle: SRF
  • Jonas Pauchard und Yves Kilchör  in Berlin an der Mauer Vergrößern
    Jonas Pauchard und Yves Kilchör in Berlin an der Mauer
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Blindflug

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 18.11.
04:20 - 05:00
Folge 2, Yves und Jonas in Berlin


Nichts machen die beiden Freiburger Freunde Jonas Pauchard und Yves Kilchör lieber, als zu reisen. Seit einigen Jahren haben sie sich zum Ziel gesetzt, ohne sehende Begleitung die Welt zu entdecken. Berlin ist eine geschichtsträchtige Stadt. Sie boomt, ist hip und gleichzeitig Deutschlands Machtzentrum. Jonas und Yves haben sich bestens informiert. Obwohl Jonas blind ist und Yves gerade mal 2% sieht, wollen sie die Stadt jetzt alleine entdecken und sich ein eigenes Bild verschaffen. Mit dem Nachtzug machen sich die beiden auf zur Entdeckungstour. «Reisen ist für uns wie ein Game. Wir kommen einen Level weiter, wenn wir ein Ziel erreicht haben. Das können die kleinsten Dinge sein. Und das macht Spass», sagt Jonas Pauchard. Wie werden sie von den Berlinern aufgenommen? Können sie auf deren Hilfsbereitschaft zählen? Jonas und Yves müssen sich immer wieder fremden Menschen anvertrauen, suchen mithilfe des Blindenstocks und von Google Maps Sehenswürdigkeiten. Und was für Sehende nicht der Rede wert ist, wird für die beiden zur kleinen Herausforderung - etwa der Kauf einer Currywurst. Das Regierungsviertel lernen sie unter kundiger Führung von SRF-Deutschlandkorrespondent Adrian Arnold kennen, den Reichstag ertasten sie mit den Händen. Und Fabian Lustenberger vom Fussballclub Hertha BSC Berlin versucht, blind Tore zu schiessen. Diese Sendung zeigt die Welt vielfältiger, als wir sie auf den ersten Blick wahrnehmen. Yves und Jonas erinnern daran, wie Neugier, Mut und Freundschaft einen durch das Leben tragen können. Und sie erinnern auch an den grossen Wert menschlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Die Folgen sind auch mit Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Menschen zugänglich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Zersetzt - Die wahre Geschichte

Zersetzt - Die wahre Geschichte

Report | 11.12.2018 | 22:25 - 23:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Christian Stückl.

Sieg der Sterne - Weihnachtstrends und Tradition

Report | 11.12.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alex Mutua Masika lebt davon, dass er Schuhe aus alten Reifen herstellt und diese auf Nairobis Straßen verkauft. Seine Verkaufsstrategie: den Schuhen lustige Namen geben. Dieses Modell heißt "Königin Elizabeth".

Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt

Report | 11.12.2018 | 23:30 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr