Body Hack - Körper am Limit

Report, Abenteuer und Action
Body Hack - Körper am Limit

Infos
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mi., 28.11.
23:55 - 00:40
Adlerjäger in der Mongolei(2/5)


Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die Mongolei, ein raues Land, in dem die Landschaft oft kahl ist und die Lebensumstände schwierig sind. Doch ein besonderes Volk hat es über Jahrtausende geschafft, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich sogar in dieser Landschaft zu behaupten: die Adlerjäger. Todd Sampson will herausfinden, wie diese Menschen sich mit ihren Körpern an die eisigen Temperaturen anpassen konnten und wie es kam, dass dieses Volk sich ein bestimmtes Tier zum Verbündeten bei der Jagd gemacht hat. Der Australier erhält die Chance, sich um einen jungen Adler zu kümmern und mit ihm auf die Jagd zu gehen. Der Abenteurer steht dabei vor einer großen Herausforderung. Er leidet unter den eisig kalten Temperaturen, die in der Mongolei herrschen. Sampson liefert auch die biologischen und medizinischen Hintergrundinformationen, die zu dieser Problematik führen.Es ist das thermoregulatorische System, das die Körpertemperatur des Menschen regelt und die Tricks, die es nutzt, etwa Gänsehaut und Zittern, um die Körpertemperatur auf einem konstanten Level zu halten. Bei den Adlerjägern hat sich die Thermoregulation an das kalte Klima angepasst. Das Volk verbringt lange Zeiträume im Freien, ohne dabei von Hypothermie und Erfrierungen gefährdet zu sein. Durch das Adlertraining lernt Sampson das Volk der Adlerjäger und ihren Alltag näher kennen und zeigt dabei auf, was für erstaunliche Leistungen diese Menschen tagtäglich erbringen und wie wertvoll diese besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier für sie ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nach drei Wochen auf hoher See erreicht der Katamaran "Nomade des Mers" endlich Brasilien. In Recife im Norden des Landes legt das Team an.

Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See - Brasilien, Recife

Report | 25.11.2018 | 11:40 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Abschied in Kiel: Manuel Zube (re.) will für zwei Monate nach Australien. (links im Bild: Ingrid Zube, Manuels Mutter)

Manuel Down Under - Das Abenteuer beginnt

Report | 10.12.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr

Lena Meyer-Landrut erklärt laut "Spiegel Online", wie sie mit Mobbing im Netz umgeht.

Mit einem Instagram-Post zog Lena Meyer-Landrut kürzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nun erklärt di…  Mehr

Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr