Böse Bauten

  • Aus dem Hakenkreuz wurde eine Hausnummer: das Finanzamt Berlin-Charlottenburg ist in einem Bau der Nazi-Zeit untergebracht. Vergrößern
    Aus dem Hakenkreuz wurde eine Hausnummer: das Finanzamt Berlin-Charlottenburg ist in einem Bau der Nazi-Zeit untergebracht.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Andreas Bremer
  • Der Berliner Landesarchäologe Prof. Dr. Matthias Wemhoff begleitete die ZDF-Dokumentation und forscht mit Studierenden nach Überresten von Nazi-Architekturen in Berlin. Vergrößern
    Der Berliner Landesarchäologe Prof. Dr. Matthias Wemhoff begleitete die ZDF-Dokumentation und forscht mit Studierenden nach Überresten von Nazi-Architekturen in Berlin.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Andreas Bremer
  • Eines der prominentesten noch erhaltenen Bauwerke aus der Nazi-Zeit: das Berliner Olympiastadion. Vergrößern
    Eines der prominentesten noch erhaltenen Bauwerke aus der Nazi-Zeit: das Berliner Olympiastadion.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Andreas Bremer
Report, Architektur
Böse Bauten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Phoenix
Mo., 23.07.
22:15 - 23:00
Hitlers Architektur - Eine Spurensuche in Berlin


Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen - einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt. Wie sollen die Deutschen damit umgehen? Manche Zeugnisse von Hitlers architektonischem Größenwahn sind im Stadtbild noch gut zu erkennen, andere aber sind versteckt und überwuchert oder gar nur durch Forschungen im Untergrund oder Erkundungen aus der Luft aufzuspüren. Mit archäologischen Grabungen und der exklusiven Öffnung von Bunker-Labyrinthen bringt die Dokumentation das bauliche Schattenreich der Nazi-Zeit ans Tageslicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Lebenslinien

Lebenslinien - Wolfgang Fierek - I bin i

Report | 23.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.39/5057
Lesermeinung
RTL II Stefan ist Hanfbauer - allerdings enthalten seine Pflanzen kein THC. Sie werden getrocknet und zum Beispiel als Tee verkauft. Doch die Pflanze spielt bei ihm auch aus medizinischen Gründen eine große Rolle: Er ist einer der wenigen Deutschen, der Cannabis als Teil einer Schmerztherapie nutzen darf.

Cannabis - Droge oder Wundermittel? - Cannabis - Droge oder Wundermittel?

Report | 23.07.2018 | 22:15 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange moderiert ab dem 11.09.2017 mit neuer Haarfarbe.

Extra - Das RTL Magazin

Report | 23.07.2018 | 22:15 - 23:25 Uhr
2.72/5032
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr