Böse Bauten II

Report, Architektur
Böse Bauten II

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Phoenix
So., 19.11.
06:45 - 07:30
Hitlers Architektur in München und Nürnberg


70 Jahre nach Kriegsende gibt es sie immer noch: Bauten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Besonders protzige und prominente Nazi-Relikte stehen in München und Nürnberg. Trotz Kriegsbomben und späterer Versuche, diese baulichen Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen, haben einige Monumente bis heute überlebt. Die sperrigen, die verstörenden Baudenkmale sind ein Teil der deutschen Geschichte, die zur Auseinandersetzung herausfordern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tempelanlagen im Kathmandu Valley.

Die Tempelretter von Kathmandu

Report | 22.11.2017 | 05:50 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mit ihren klaren Formen und ihrer ungewöhnlichen Geometrie ist das architektonische Meisterwerk der Bibliothek von Exeter auch eine Hommage an das Zeitalter der Aufklärung: an Lesen, Wissen und Vernunft.

Baukunst - Die Bibliothek von Exeter von Louis I. Kahn

Report | 25.11.2017 | 04:30 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Völlig offen nach Süden: Die Bauherren legten Wert auf helle, großzügige Raumfolgen.

Traumhäuser - Ein Stadthaus am Waldrand

Report | 16.12.2017 | 06:00 - 06:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Lizzy Caplan nimmt Kurs auf das "X-Men"-Universum: Sie verhandelt über eine Rolle in "Gambit".

Im Februar 2019 ist Channing Tatum als Mutant Gambit im gleichnamigen Film zu sehen. Für die weiblic…  Mehr

In "Whatever Happens" spricht Sylvia Hoeks Deutsch - eine poetische Sprache, findet die Niederländerin.

Ob für Großproduktionen wie "Blade Runner 2049" oder einer deutschen Komödie wie "Whatever Happens":…  Mehr

"Tod auf dem Nil" soll der nächste Agatha-Christie-Roman sein, den Fox auf die Leinwand bringt. 1978 wurde er schon einmal verfilmt.

Der nächste Agatha-Christie-Klassiker wird verfilmt: Kenneth Branagh, der bereits für "Mord im Orien…  Mehr

Handy gab es 1988 noch nicht. Also müssen Lili Kunze (links) und Mama Janine zum Telefonieren in eine Telefonzelle.

Für eine Spezial-Ausgabe der RTL-Sendung "Comeback oder weg?" reisen Janine und Lili Kunze in das Ja…  Mehr

Ulrich Tukur ist demnächst als "singender Don Draper der Reeperbahn" zu sehen. Er spielt nicht nur die Hauptrolle in einem Mehrteiler über die Hamburger Reeperbahn, sondern komponierte und performt auch die Songs des Films.

Ulrich Tukur spielt im Mehrteiler "Zellers Reeperbahn" einen abgründigen Familienvater, Nachtclubbes…  Mehr