Boito - Mefistofele

Boito - Mefistofele

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
Classica
Mo., 11.02.
21:01 - 23:23


Stefan Soltesz dirigiert die Münchner Philharmoniker bei einer Darbietung von Arrigo Boitos (1842-1918) Mefistofele. Die einzige vollendete und erhaltene Oper Boitos beruht auf Goethes Faust und wurde 1868 in La Scala, Mailand, mit dem Komponisten selbst als Dirigenten uraufgeführt. Sie wurde schlecht aufgenommen, löste wegen ihres angeblichen Wagnerismus Aufruhr und Duelle aus und wurde von der Polizei nach nur zwei Aufführungen geschlossen. Boito führte eine zweite, stark gekürzte und erfolgreichere, Fassung 1875 in Bologna auf. Boito verknüpft in seinem musikalischen Werk Einflüsse von Verdi und Wagner: Mitreißende Chöre und verästelte Melodien, begleitet von Musik, die beinahe filmisch anmutet. Die Hauptrolle in dieser Darbietung singt Erwin Schrott. Weitere Solisten sind Charles Castronovo, Angel Joy Blue, Alex Penda, Jana Kurucová, Bror Magnus Tødenes, Luciana Mancini und Rudolf Schasching. Aufgezeichnet 2016 im Festspielhaus Baden-Baden unter der Regie von Philipp Himmelmann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr