Bordeaux und Frankreichs Südwesten

  • Austernessen auf der Halbinsel Cap Ferret. Vergrößern
    Austernessen auf der Halbinsel Cap Ferret.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf Saint-Émilion, berühmt für seine Bordeaux-Weine. Vergrößern
    Blick auf Saint-Émilion, berühmt für seine Bordeaux-Weine.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf die Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon, die größte Wanderdüne Europas. Vergrößern
    Blick auf die Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon, die größte Wanderdüne Europas.
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Bordeaux und Frankreichs Südwesten

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Sa., 17.11.
02:15 - 03:00
Wo Genießer zu Hause sind


In Frankreich munkelt man schon länger, Bordeaux sei eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Paris. Bordeaux hat die Philosophen Michel de Montaigne und Montesquieu hervorgebracht, ihre Architektur ist ein Paradebeispiel der Klassik, und Bordeaux ist die Welthauptstadt des Weins. Ein Besuch des Wein-Museum "Cité du Vin" ist ein Muss. Die Filmautorin Christine Seemann erkundet die Stadt auf französische Art mit einer restaurierten 2CV-Dame im Charleston-Look. Ihre Besitzerin Martine Marcheras führt auf charmante Art durch die Stadt an der Garonne. Nur eine Autostunde entfernt immer Richtung Südwesten liegt die Halbinsel Cap Ferret mit ihren farbenfrohen Siedlungen der Austernzüchter. Wer gerne Austern schlürft, ist hier genau richtig. Und nur hier wird Paté dazu serviert. Cap Ferret hat etwas Magisches. Wer den schmalen Sandstreifen einmal kennengelernt hat, möchte wiederkommen an diesen so unaufdringlichen und gleichzeitig markanten Flecken der Erde zwischen rauem Atlantik und stiller Bucht. Christine Seemann kehrt der Küste den Rücken und fährt ostwärts ins Herz des Bordelais nach Saint Émilion. Das sanft hügelige Weinanbaugebiet war das erste, das die UNESCO auf die Welterbe-Liste setzte. Denn Saint Émilion ist ein Gesamtkunstwerk, wie es sich malerisch in die Landschaft schmiegt, voller verwunschener Winkel und architektonischer Schätze. Und der Wein ist das Lebenselixier, um das sich alles dreht. Im September erteilt die Jurade, die Weinbruderschaft, die Genehmigung zur Traubenlese - ein Grund zum Feiern. Ein emotionales Spektakel, das nicht nur Weinliebhaber verzaubert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Seit drei Jahren backen die Schwestern Kati und Dani in einem kleinen Ladengeschäft in Ottensen "Cake Pops" - Kuchen am Stiel. Grade arbeiten sie an ihrem bislang größten Auftrag: 20.500 Pralinen - natürlich auch am Stiel.

die nordstory - Die ganze Welt auf der Zunge

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.41/5094
Lesermeinung
SWR Das Antiquariat Marsilius von Gabriele und Georg Hienzsch liegt in der Maximilianstraße, ganz nah beim Speyrer Dom, genau in dem Haus, in dem einst die Schriftstellerin Sophie von La Roche wohnte. Sie war die Großmutter von Bettina und Clemens Brentano. Für Liebhaber alter Bücher und Stiche ist das Haus nach wie vor eine hervorragende Adresse.

Expedition in die Heimat - Erlesenes am Rhein

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.34/5032
Lesermeinung
HR Blick auf Saint-Émilion, berühmt für seine Bordeaux-Weine.

Bordeaux und Frankreichs Südwesten - Wo Genießer zu Hause sind

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr