Boris Becker - Einer von hier

  • Boris Becker auf Ibiza im August 2017. Vergrößern
    Boris Becker auf Ibiza im August 2017.
    Fotoquelle: SWR
  • Boris Becker im August 2017 auf Ibiza. Vergrößern
    Boris Becker im August 2017 auf Ibiza.
    Fotoquelle: SWR
  • Im Oktober 2017 spricht Boris Becker als Ehrengast zu den Studenten und Ehemaligen der Elite-Universität Cambridge. Das Thema: Boris Becker. Vergrößern
    Im Oktober 2017 spricht Boris Becker als Ehrengast zu den Studenten und Ehemaligen der Elite-Universität Cambridge. Das Thema: Boris Becker.
    Fotoquelle: SWR/C-Films
Report, Porträt
Boris Becker - Einer von hier

SWR
Do., 22.11.
22:00 - 22:45


Dreimal gewinnt Boris Becker Wimbledon. Er holt sechs Grand-Slam Titel und seine erste Million macht er mit 18. Sein Name wird zur Marke. Jetzt ist "unser" Boris aus Leimen plötzlich Allgemeingut. Wie hat ihn das verändert? Früher gefeiert als Spitzensportler, lebt er heute als Sportlegende in London. Und er lebt mit einem Bild, das sich die Menschen von ihm gemacht haben. Öffentlich. Das beeinhaltet Einblicke ins Privatleben genauso wie in sein vermeintliches Finanzdesaster. Er ist einer der Großen des Südwestens: Tennisidol für Generationen, Deutscher Sportheld und wohl eine der öffentlichsten Personen der ganzen Welt. Wenn er heute sagt: "Ich bin nicht Euer Boris", beschreibt das den weiten Weg eines Mannes, der mit der Erkenntnis lebt, niemals wieder etwas so gut zu können wie Tennisspielen. In einem Portrait spüren die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech dem Ausnahmeathleten heute nach. Wer ist er? Die Autoren begleiten seit Ende 2016 die öffentlichen Auftritte Boris Beckers, der sie als einziges Fernsehteam mit in sein Haus nach London nimmt und in die Ferien nach Ibiza. Die Kamera ist dabei, wenn Becker sich einer längst überfälligen Operation am Sprunggelenk unterzieht. Bei all den Begegnungen macht Becker keinen Hehl aus seiner inneren Verfassung. Seine Verletzlichkeit ist zu spüren, sein Siegeswille und manchmal auch sein Einzelkämpfertum ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Atatürk (Tim Seyfi) erholt sich im Kurpark von Karlsbad.

Atatürk - Visionär - Revolutionär - Reformer

Report | 22.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Boris Becker im August 2017 auf Ibiza.

Boris Becker - Einer von hier

Report | 23.11.2018 | 02:55 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gottfried Wilhelm Leibniz

Gottfried Wilhelm Leibniz - Auf der Suche nach der Weltformel

Report | 23.11.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr