Borneos Zwergelefanten

Ein seltener Anblick - eine Zwergelefantenkuh mit ihrem Nachwuchs. Vergrößern
Ein seltener Anblick - eine Zwergelefantenkuh mit ihrem Nachwuchs.
Fotoquelle: © HR/NDR/Michael Wong/Off the Fence
Natur+Reisen, Tiere
Borneos Zwergelefanten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
HR
Sa., 13.01.
20:15 - 21:00


In den dichten Regenwäldern im Norden Borneos leben Tiere, die es nirgendwo sonst gibt: Zwergelefanten. Lange wurde vermutet, es handele sich bei ihnen um verwilderte Arbeitselefanten, bis DNA-Analysen bewiesen, dass die asiatischen Zwergelefanten tatsächlich eine eigene Unterart sind. Doch es droht ihnen Gefahr: durch die Abholzung des Regenwaldes und durch Wilderer. Der Ranger Bert Dausip will mehr über die scheuen Waldbewohner herausfinden, lernen, wie sie leben und welche Bedürfnisse sie haben. Erst nach Tagen begegnet Bert erstmals der Elefantenfamilie, der er von nun an nicht mehr von der Seite weichen wird. Er gewinnt das Vertrauen der beiden Jungtiere Flora und Feisty, und nach vielen Wochen und Monaten akzeptiert die Elefantenfamilie schließlich Bert in ihrer Mitte - der Grundstein für seine wissenschaftliche Arbeit. Schockiert stellt Bert fest, dass viele der Elefanten böse Wunden tragen - verursacht durch Fallen und Schlingen der Wilderer. Er alarmiert Tierärzte und Wissenschaftler, die die Tiere ärztlich versorgen. Der Film zeichnet ein berührendes Porträt der scheuen Zwergelefanten Borneos - und eines Mannes, den die Tiere wie keinen anderen in ihrer Nähe akzeptieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der britischen Hauptstadt ist es nicht ungewöhnlich, nachts einem Stadtfuchs mitten auf der Straße zu begegnen.

Tiere im Fokus - Die Stadtfüchse von London

Natur+Reisen | 23.01.2018 | 06:40 - 07:10 Uhr (noch 17 Min.)
3/502
Lesermeinung
BR Giraffe, Erdmännchen & Co

Giraffe, Erdmännchen & Co

Natur+Reisen | 23.01.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.07/5045
Lesermeinung
SWR Seehund, Puma & Co.

Seehund, Puma & Co.

Natur+Reisen | 23.01.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
News
Sommer in Dresden: Doch die Ermittler schwitzen noch aus ganz anderen Gründen.

Ein Tatort, der an die Grenzen des Erträglichen geht – nicht nur für die Ermittler.  Mehr

Nach der atomaren Katastrophe 1986 muss der Reaktor in Tschernobyl geschützt werden.

Unter dem Titel "Project Impossible" zeigt der History-Sender in mehreren Episoden die gewagtesten B…  Mehr

In Kai Wessels Film "Aufbruch ins Ungewisse" spielt Fabian Busch einen deutschen Anwalt, dem unter dem totalitären Regime in seiner Heimat Verhaftung und Folter drohen.

Radikale übernehmen die Macht in Europa, Banken werden um Milliarden geprellt und deutsche Geheimdie…  Mehr

Kattia Vides (links) und Tatjana Gsell vom "Dschungelcamp" lockten am Sonntagabend deutlich weniger Zuschauer als in den ersten beiden Episoden der aktuellen Staffel "Ich bin ein Star - Holt mit hier raus!" an. Daran könnte - zumindest ein bisschen - die SPD schuld sein.

Im Vergleich zu den ersten beiden Folgen hat das Dschungelcamp bei RTL mit seiner dritten Ausgabe vi…  Mehr

Österreichisch-deutsches Ermittlerteam: Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) geraten bei der Verbrecherjagd in Gefahr.

Ein Schuss aus der Dienstwaffe von Ermittlerin Hanna Zeiler (Nora Waldstätten) löst brisante Ermittl…  Mehr