Borneos Zwergelefanten

Ein seltener Anblick - eine Zwergelefantenkuh mit ihrem Nachwuchs. Vergrößern
Ein seltener Anblick - eine Zwergelefantenkuh mit ihrem Nachwuchs.
Fotoquelle: © HR/NDR/Michael Wong/Off the Fence
Natur+Reisen, Tiere
Borneos Zwergelefanten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
HR
Sa., 13.01.
20:15 - 21:00


In den dichten Regenwäldern im Norden Borneos leben Tiere, die es nirgendwo sonst gibt: Zwergelefanten. Lange wurde vermutet, es handele sich bei ihnen um verwilderte Arbeitselefanten, bis DNA-Analysen bewiesen, dass die asiatischen Zwergelefanten tatsächlich eine eigene Unterart sind. Doch es droht ihnen Gefahr: durch die Abholzung des Regenwaldes und durch Wilderer. Der Ranger Bert Dausip will mehr über die scheuen Waldbewohner herausfinden, lernen, wie sie leben und welche Bedürfnisse sie haben. Erst nach Tagen begegnet Bert erstmals der Elefantenfamilie, der er von nun an nicht mehr von der Seite weichen wird. Er gewinnt das Vertrauen der beiden Jungtiere Flora und Feisty, und nach vielen Wochen und Monaten akzeptiert die Elefantenfamilie schließlich Bert in ihrer Mitte - der Grundstein für seine wissenschaftliche Arbeit. Schockiert stellt Bert fest, dass viele der Elefanten böse Wunden tragen - verursacht durch Fallen und Schlingen der Wilderer. Er alarmiert Tierärzte und Wissenschaftler, die die Tiere ärztlich versorgen. Der Film zeichnet ein berührendes Porträt der scheuen Zwergelefanten Borneos - und eines Mannes, den die Tiere wie keinen anderen in ihrer Nähe akzeptieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Elefant, Tiger & Co. - Logo

Elefant, Tiger & Co. - Das Beste zum Schluss

Natur+Reisen | 19.01.2018 | 10:05 - 10:55 Uhr (noch 49 Min.)
3.45/5020
Lesermeinung
SWR Logo

Nashorn, Zebra & Co.

Natur+Reisen | 19.01.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr
2.13/508
Lesermeinung
BR Ruhender sibirischer Tiger.

Im Bann des Sibirischen Tigers

Natur+Reisen | 19.01.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf die Frage, ob er eher ein schlechter Onkel als ein Vater sei, kann Chris Noth nur lachend antworten: "Das mag wahr sein."

Als Mr. Big in "Sex and the City" ist Chris Noth weltweit berühmt geworden. Sprechen möchte er darüb…  Mehr

Auf den Stufen vor Versaces Villa ermordet Andrew Cunanan (Darren Criss) den Modeschöpfer.

Die hervorragende zehnteilige Serie "The Assassination of Gianni Versace" ist ab dem 29. Januar 2018…  Mehr

"Mord mit Ansage" heißt eine neu erdachte Impro-Krimi-Comedy bei SAT.1. In Folge eins agieren (von links): Kaya Yanar, Wigald Boning, Erzähler Bill Mockridge, Sascha Korf, Panagiota Petridou, Martin Klempnow und Bernhard Hoëcker.

Das neue SAT-1-Format "Mord mit Ansage" verbindet die Genres Comedy, Krimi und Improvisationskunst.  Mehr

Kai Ebel (links) moderiert die neue RTL II-Gameshow, in der die Kandidatenpaare gegen Carmen und Robert Geiss antreten, um bis zu 20.000 Euro einzuheimsen.

Carmen und Robert Geiss stellen sich in der neuen Gameshow "Spiel die Geissens untern Tisch" verschi…  Mehr

Sharon Stone spielt in "Mosaic" eine in die Jahre gekommene Star-Autorin, die sich mit Alkohol und jüngeren Liebhabern über den eigenen Verfall hinwegtröstet.

Starregisseur Steven Soderbergh erzählte seine Serie "The Mosaic", in der Sharon Stone verschwindet,…  Mehr