Boy A

  • Der Bewährungshelfer Terry (Peter Mullan) hat Probleme mit seinem Sohn Chris (Shaun Evans, li.). Vergrößern
    Der Bewährungshelfer Terry (Peter Mullan) hat Probleme mit seinem Sohn Chris (Shaun Evans, li.).
    Fotoquelle: ARD
  • Nach gescheiterter Resozialisation blickt der junge Jack (Andrew Garfield) einem düsteren Schicksal entgegen. Vergrößern
    Nach gescheiterter Resozialisation blickt der junge Jack (Andrew Garfield) einem düsteren Schicksal entgegen.
    Fotoquelle: ARD
  • Jack (Andrew Garfield) hat eine lange Gefängnissstrafe verbüßt. Vergrößern
    Jack (Andrew Garfield) hat eine lange Gefängnissstrafe verbüßt.
    Fotoquelle: ARD
  • Bewährungshelfer Terry (Peter Mullan) steht vor einer schwierigen Aufgabe. Vergrößern
    Bewährungshelfer Terry (Peter Mullan) steht vor einer schwierigen Aufgabe.
    Fotoquelle: ARD
  • Jack (Andrew Garfield) hat sich in seine Kollegin Michelle (Katie Lyons) verliebt. Vergrößern
    Jack (Andrew Garfield) hat sich in seine Kollegin Michelle (Katie Lyons) verliebt.
    Fotoquelle: ARD
Spielfilm, Drama
Boy A

Infos
Originaltitel
Boy A
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 07. Mai 2009
DVD-Start
Do., 17. September 2009
ARD
Fr., 07.09.
02:10 - 03:50


Unter keinen Umständen soll Jack jemandem den Grund für seine Haft erzählen. Das bläut Bewährungshelfer Terry seinem Schützling bei der Entlassung ein. Der 24-Jährige, der Öffentlichkeit nur unter dem Tarnnamen "Boy A" bekannt, erhält eine neue Identität, eine Wohnung und einen Job als Fahrer bei einer Spedition. Das Leben in Freiheit lässt sich gut an: Jack überzeugt mit seinem Engagement am neuen Arbeitsplatz, er schließt Freundschaft mit dem hilfsbereiten Kollegen Chris . Die hübsche Büroangestellte Michelle verliebt sich in den schüchternen Neuling, der, nachdem er ein kleines Mädchen aus einem Unfallauto rettet, in der Boulevardpresse sogar als Held gefeiert wird. Jack, ein mustergültiges Beispiel für Rehabilitation, ist auf dem besten Weg, seine zweite Chance zu nutzen. Wäre da nicht seine Vergangenheit, die ihm nach wie vor zusetzt: Für einen Mord musste Jack, der damals noch seinen Geburtsnamen Eric trug, schon mit zehn Jahren ins Gefängnis. Zusammen mit seinem draufgängerischen Freund Philip hatte er ein gleichaltriges Mädchen grausam ermordet. Richter und Staatsanwälte sahen in ihm das personifizierte Böse und schickten ihn für 14 Jahre ins Gefängnis. Was geschähe, wenn Freunde und Arbeitgeber herausfänden, wer Jack wirklich ist?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Boy A" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Boy A"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Noch steht Mustafa (Mustafa Habibi) zu Wajma (Wajma Bahar). Doch das wird sich bald ändern.

Wajma - Eine afghanische Liebesgeschichte

Spielfilm | 24.09.2018 | 22:35 - 23:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Die junge Melody (Lucie Debay) bekommt ein Baby - aber es ist nicht ihr Kind.

Melodys Baby

Spielfilm | 24.09.2018 | 23:20 - 00:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
arte Jules (Grégoire Le Prince-Ringuet) studiert Psychiatrie wie Emile.

Die Klinik des Dr. Blanche

Spielfilm | 26.09.2018 | 01:00 - 02:35 Uhr
3.17/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr