Brasilien in Not

  • Wassernot in den Mega-Städten Rio und Sao Paulo Vergrößern
    Wassernot in den Mega-Städten Rio und Sao Paulo
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Antonio Cascais
  • Der Riesenstrom Sao Francisco trocknet aus. Vergrößern
    Der Riesenstrom Sao Francisco trocknet aus.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Antonio Cascais
Report, Dokumentation
Brasilien in Not

Infos
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Fr., 17.11.
04:00 - 04:30


Das größte Land Südamerikas steht kurz vor dem Wasserkollaps. Betroffen sind 100 Millionen Menschen, nicht nur in den Dürregebieten im Nordosten sondern auch in den Megastädten Rio de Janeiro und São Paulo. Die Trinkwasserspeicher in den Bundesstaaten waren zeitweise so gut wie leer, ganze Regionen im Nordosten drohen zu verwüsten. Die Situation ist brisant. Zwar warnen Wissenschaftler schon seit Jahren, dass Wasser weltweit immer knapper wird. Doch wenn eines der wasserreichsten Länder der Welt austrocknet, steht das exemplarisch für ein Problem, das uns alle betrifft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Autobahn von oben nonstop - Sachsen-Anhalt

Autobahn von oben nonstop - Sachsen-Anhalt

Report | 24.11.2017 | 04:05 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Kontaminiert(Help! My Son is a Leper)

Report | 24.11.2017 | 04:15 - 05:00 Uhr (noch 4 Min.)
3.21/5029
Lesermeinung
HR Expedition Senckenberg - Forschergeist aus Hessen für die Welt

Expedition Senckenberg - Forschergeist aus Hessen für die Welt

Report | 24.11.2017 | 04:40 - 05:25 Uhr (noch 29 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Wer steckt hinter dem Tod von Notorious B.I.G.? Bis heute sind die Umstände der Ermordung des Rappers nicht geklärt.

Die Dokumentation "Notorious B.I.G. – Leben und Sterben eines Rappers" geht der Frage nach, wer den …  Mehr

Julia Stiles ist Mutter geworden. Auf Instagram präsentierte sie stolz das kleine Händchen ihres Sohnes.

Schauspielerin Julia Stiles ist bereits vor mehreren Wochen Mutter eines Sohnes geworden. Der "Rivie…  Mehr

Jennifer Lawrence ist wieder Single: Die Schauspielerin soll sich von ihrem Partner Darren Aronofsky getrennt haben.

Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich offenbar getrennt. Das Portal "Entertainment Tonig…  Mehr

Er ist der Königinnenmacher von VOX: Guido Maria Kretschmer zeichnet die Beste der Besten aus.

Am Sonntag, 17. Dezember, zeichnet VOX die Siegerin der "Shopping Queen"-Reihe aus, die in der Promi…  Mehr

Mit "Antarktika" drehte das Millennial-Portal Funk von ZDF und ARD eine "Minecraft"-Serie.

Das zwölfteilige Abenteuer "Antarktika" setzt eine Geschichte inmitten der "Minecraft"-Welt um. Zu s…  Mehr