Brasiliens fliegende Edelsteine

  • Aufopferungsvoll versorgt ein Rubin-Topas-Weibchen seine beiden unersättlichen Jungen. Von früh bis spät schafft das Weibchen Nektar und Insekten heran. Vergrößern
    Aufopferungsvoll versorgt ein Rubin-Topas-Weibchen seine beiden unersättlichen Jungen. Von früh bis spät schafft das Weibchen Nektar und Insekten heran.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Einer der schönsten Kolibris Brasiliens: die winzige Prachtelfe. Mit abgespreizten Schmuckfedern schreckt das Männchen Konkurrenten ab. Vergrößern
    Einer der schönsten Kolibris Brasiliens: die winzige Prachtelfe. Mit abgespreizten Schmuckfedern schreckt das Männchen Konkurrenten ab.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Schmuckfedern schwarz. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf. Vergrößern
    Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Schmuckfedern schwarz. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Federn unscheinbar schwarz-braun. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf. Vergrößern
    Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Federn unscheinbar schwarz-braun. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
Natur+Reisen, Tiere
Brasiliens fliegende Edelsteine

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
3sat
Di., 10.07.
10:00 - 10:25
Auf den Spuren der Rubin-Topas-Kolibris


Der Rubin-Topas-Kolibri lebt im Osten Brasiliens und ist der schönste aller Kolibris. Seine Kehle ist goldfarben, seine Stirn leuchtet tiefrot. Der Film beobachtet den Vogel ein Jahr lang. Er verfolgt Revierkämpfe, die spektakuläre Balz, den Nestbau und die Jungenaufzucht. Außerdem stellt der Film Menschen im Osten Brasiliens vor und zieht Parallelen zum menschlichen "Balzverhalten".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Welpe Perle bekommt mit drei Wochen noch besondere Aufmerksamkeit.

Spürnase, Fährtensau & Co

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
2.25/504
Lesermeinung
NDR Der Kleingartenverein Erlengrund ist fest in der Hand des Maulwurfs.

NaturNah - Kleiner Maulwurf - großer Ärger

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Angriff: Beine und Fühler der heimischen Holzameise sind die ersten Ziele der Attacke.

Krieg der Ameisen

Natur+Reisen | 11.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr