Brasiliens fliegende Edelsteine

  • Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Federn unscheinbar schwarz-braun. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf. Vergrößern
    Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Federn unscheinbar schwarz-braun. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Aufopferungsvoll versorgt ein Rubin-Topas-Weibchen seine beiden unersättlichen Jungen. Von früh bis spät schafft das Weibchen Nektar und Insekten heran. Vergrößern
    Aufopferungsvoll versorgt ein Rubin-Topas-Weibchen seine beiden unersättlichen Jungen. Von früh bis spät schafft das Weibchen Nektar und Insekten heran.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Einer der schönsten Kolibris Brasiliens: die winzige Prachtelfe. Mit abgespreizten Schmuckfedern schreckt das Männchen Konkurrenten ab. Vergrößern
    Einer der schönsten Kolibris Brasiliens: die winzige Prachtelfe. Mit abgespreizten Schmuckfedern schreckt das Männchen Konkurrenten ab.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
  • Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Schmuckfedern schwarz. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf. Vergrößern
    Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Schmuckfedern schwarz. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf.
    Fotoquelle: ZDF/Jim Clare
Natur+Reisen, Tiere
Brasiliens fliegende Edelsteine

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
3sat
Do., 25.07.
07:00 - 07:30
Auf den Spuren der Rubin-Topas-Kolibris


Der Rubin-Topas-Kolibri lebt im Osten Brasiliens und ist der schönste aller Kolibris. Seine Kehle ist goldfarben, seine Stirn leuchtet tiefrot. Der Film beobachtet den Vogel ein Jahr lang. Er verfolgt Revierkämpfe, die spektakuläre Balz, den Nestbau und die Jungenaufzucht. Außerdem stellt der Film Menschen im Osten Brasiliens vor und zieht Parallelen zum menschlichen "Balzverhalten".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der Kleine Panda

Der Kleine Panda - Verborgen im Himalaya

Natur+Reisen | 25.07.2019 | 03:50 - 04:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Der Zusammenhalt im Löwenrudel ist wichtig für seinen Fortbestand. Die gegenseitige Fellpflege stärkt die soziale Bindung zwischen den Weibchen.

Das Reich der Löwen - Feindesland

Natur+Reisen | 25.07.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Auf Leben und Tod - Die Savanne

Auf Leben und Tod - Die Savanne

Natur+Reisen | 25.07.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr

Paul McCartney wagt sich künstlerisch auf neues Terrain.

"Ist das Leben nicht schön?" ist ein echter Hollywood-Klassiker. Nun soll der Stoff für die Musical-…  Mehr

Die "Agents of S.H.I.E.L.D." bekommen noch eine siebte Staffel, dann endet die Serie.

Schlechte Nachrichten für Fans der Serie "Agents of S.H.I.E.L.D.": Nach der siebten Staffel ist Schl…  Mehr