Brautalarm auf dem Land

Heike wollte schon immer eine Prinzessin sein, auch bei ihrer Hochezeit. Vergrößern
Heike wollte schon immer eine Prinzessin sein, auch bei ihrer Hochezeit.
Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
Brautalarm auf dem Land

NDR
So., 28.04.
14:30 - 15:15
Alte Liebe rostet nicht


Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau: das Hochzeitskleid! Bei der Auswahl dreht sich alles um die Frage: Wie sieht es wohl am Tag der Hochzeit aus? Ist es kurz oder lang, creme oder weiß, mit Schleppe oder ohne, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Auf dem flachen Land im schleswig-holsteinischen Dithmarschen werden Bräuteträume wahr. Hier befindet sich in einem ehemaligen Stall auf heute 4.000 Quadratmetern das größte Braut- und Abendmodengeschäft Norddeutschlands. Und selbstverständlich werden hier auch die Ehegatten in spe, Trauzeugen, Schwiegereltern, Brüder und Schwestern fündig, immer perfekt unterstützt vom eingespielten Verkäuferteam, fleißigen Schneiderinnen sowie Chefin Kirsten und Juniorchef Henning Jürgensen. Susanne und Reinhard kennen sich schon ewig und waren schon vor vielen Jahren auf dem Standesamt zur Eheschließung. Doch nun will Susanne endlich ein großes Fest und endlich einen Traum in Weiß. Da Norbert seinem "Engel" keinen Wunsch abschlagen kann, sucht er auch für sich einen schicken Anzug für den Traualtar. Verkäufer Norbert steht ihm nicht nur bei der Auswahl zur Seite. Er hat bei der Trauung eine ganz besondere Aufgabe. Heike ist im Herzen schon immer eine Prinzessin. Nun probiert sie die passenden Kleider zu ihrem inneren Gemütszustand an. Doch plötzlich taucht ihr zukünftiger Mann Matthias auf und mit ihm ein dickes Problem: Macht er ihr in Sachen Traumkleid tatsächlich einen Strich durch die Rechnung? Chefin Kirsten kann es nicht lassen. Seit über 40 Jahren ist der Laden fest in ihren Händen und fällt immer wieder ihrem "Verschönerungs- und Vergrößerungswahn" zum Opfer. Aus 20 wurden so im Laufe der Jahre 4.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Nun steht der nächste Umbau an. Mit Sohn Henning plant sie ein neues Schneiderzimmer. Braut Jana ist verlobt und hat ihre Hochzeit perfekt geplant. Sie weiß auch ganz genau, wie ihr Kleid aussehen soll. Oder etwa doch nicht? Lerneffekt: Einen so emotionalen Akt wie den Kauf eines Brautkleids kann man nicht planen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In Tausenden von Jahren ist auf den Bahamas ein faszinierendes Unterwasser-Labyrinth entstanden.

Wasser - Geheimnis der Tiefe

Report | 28.04.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kasachische Reiternormaden, die im Altai-Gebirge heute noch so leben wie vor Jahrhunderten. Zu Pferd können sie viermal mehr Vieh halten, als es ihnen ohne diese Hilfe möglich wäre.

Die Geschichte von Pferd und Mensch - Equus - Mongolei

Report | 28.04.2019 | 14:00 - 15:30 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska - Winterzeit(Frozen Out)

Report | 28.04.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.06/50139
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner ist tot. Die Schauspielerin verstarb am Wochenende 76-jährig in einem Münchner Krankenhaus. Das Foto entstand bei der After-Show-Party zum Rilke-Projekt "Dir zur Feier" in der Frankfurter Alten Oper 2015.

Die deutsche Filmbranche trauert um Hannelore Elsner. Die vielfach preisgekrönte Schauspielerin vers…  Mehr

Die neue Serie "Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC" heftet sich an die Fersen des Ermittlers Hercule Poirot (John Malkovich, links), der einem geheimnisvollen Serienmörder auf der Spur ist.

Ein Mörder, der das Töten als Spiel mit dem Alphabet versteht und zwei Ermittler, die erst noch zuei…  Mehr

Die ZDF-Reihe "Herzkino" bekommt einen weiteren Film. In einer modernen Adaption des Märchenklassikers "Frau Holle" spielen Lavinia Wilson (links), Cornelia Froboess (Mitte) und Klara Deutschmann die Hauptrollen.

"Frau Holle" in neuem Gewand: Seit kurzem laufen die Dreharbeiten für eine moderne Version des Märch…  Mehr

Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr