Breaking News - RCO und John Adams

Breaking News - RCO und John Adams

Infos
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
Classica
Mi., 25.07.
04:20 - 05:50


Der Komponist und Dirigent John Adams ist bekannt für seine wegweisenden Opern, die auf historischen Begebenheiten unserer Zeit und der jüngeren Geschichte basieren. Er hat eine mitreißende Sinfonie aus seiner Oper "Doctor Atomic" herausdestilliert, in der der US-amerikanische Physiker Robert J. Oppenheimer, der "Vater der Atombombe", im Jahr 1945 voller Spannung und Zweifel den ersten Atombombentest erwartet. Seine Instrumentalstücke sind auch von aktuellen Ereignissen inspiriert, etwa das Violinkonzert "Sheherazade 2" aus dem Jahre 2015, das er für die Violinistin Leila Josefowicz schrieb. Tief bewegt von Fernsehaufnahmen von unterdrückten und misshandelten Frauen, stellt Adams die männliche Macht des Orchesters einer emanzipierten Sheherazade entgegen, "die zurückschlägt"! Das Stück "Tromba Lontana" ist eine kurze, zarte Fanfare, die den 150. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Texas feiert, mit der sich der heutige US-Bundesstaat 1836 von Mexiko lossagte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr