Breaking News - RCO und John Adams

Breaking News - RCO und John Adams

Infos
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
Classica
Mo., 17.09.
04:23 - 06:01


Der Komponist und Dirigent John Adams ist bekannt für seine wegweisenden Opern, die auf historischen Begebenheiten unserer Zeit und der jüngeren Geschichte basieren. Er hat eine mitreißende Sinfonie aus seiner Oper "Doctor Atomic" herausdestilliert, in der der US-amerikanische Physiker Robert J. Oppenheimer, der "Vater der Atombombe", im Jahr 1945 voller Spannung und Zweifel den ersten Atombombentest erwartet. Seine Instrumentalstücke sind auch von aktuellen Ereignissen inspiriert, etwa das Violinkonzert "Sheherazade 2" aus dem Jahre 2015, das er für die Violinistin Leila Josefowicz schrieb. Tief bewegt von Fernsehaufnahmen von unterdrückten und misshandelten Frauen, stellt Adams die männliche Macht des Orchesters einer emanzipierten Sheherazade entgegen, "die zurückschlägt"! Das Stück "Tromba Lontana" ist eine kurze, zarte Fanfare, die den 150. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Texas feiert, mit der sich der heutige US-Bundesstaat 1836 von Mexiko lossagte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr