Breaking News - RCO und John Adams

Breaking News - RCO und John Adams

Infos
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
Classica
Mo., 29.10.
04:25 - 06:01


Der Komponist und Dirigent John Adams ist bekannt für seine wegweisenden Opern, die auf historischen Begebenheiten unserer Zeit und der jüngeren Geschichte basieren. Er hat eine mitreißende Sinfonie aus seiner Oper "Doctor Atomic" herausdestilliert, in der der US-amerikanische Physiker Robert J. Oppenheimer, der "Vater der Atombombe", im Jahr 1945 voller Spannung und Zweifel den ersten Atombombentest erwartet. Seine Instrumentalstücke sind auch von aktuellen Ereignissen inspiriert, etwa das Violinkonzert "Sheherazade 2" aus dem Jahre 2015, das er für die Violinistin Leila Josefowicz schrieb. Tief bewegt von Fernsehaufnahmen von unterdrückten und misshandelten Frauen, stellt Adams die männliche Macht des Orchesters einer emanzipierten Sheherazade entgegen, "die zurückschlägt"! Das Stück "Tromba Lontana" ist eine kurze, zarte Fanfare, die den 150. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Texas feiert, mit der sich der heutige US-Bundesstaat 1836 von Mexiko lossagte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr