Breaking News - RCO und John Adams

Breaking News - RCO und John Adams

Infos
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
Classica
Mi., 07.11.
16:58 - 18:28


Der Komponist und Dirigent John Adams ist bekannt für seine wegweisenden Opern, die auf historischen Begebenheiten unserer Zeit und der jüngeren Geschichte basieren. Er hat eine mitreißende Sinfonie aus seiner Oper "Doctor Atomic" herausdestilliert, in der der US-amerikanische Physiker Robert J. Oppenheimer, der "Vater der Atombombe", im Jahr 1945 voller Spannung und Zweifel den ersten Atombombentest erwartet. Seine Instrumentalstücke sind auch von aktuellen Ereignissen inspiriert, etwa das Violinkonzert "Sheherazade 2" aus dem Jahre 2015, das er für die Violinistin Leila Josefowicz schrieb. Tief bewegt von Fernsehaufnahmen von unterdrückten und misshandelten Frauen, stellt Adams die männliche Macht des Orchesters einer emanzipierten Sheherazade entgegen, "die zurückschlägt"! Das Stück "Tromba Lontana" ist eine kurze, zarte Fanfare, die den 150. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Texas feiert, mit der sich der heutige US-Bundesstaat 1836 von Mexiko lossagte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr

Cate Blanchett wählt gerne Rollen, die sie herausfordern. Ihrer Meinung nach sollte das auch so bleiben.

Keine homosexuellen Rollen mehr für heterosexuelle Darsteller? Trans-Rollen nur für Trans-Darsteller…  Mehr

Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr

Die Albrecht-Brüder Theo (Arnd Klawitter, links) und Karl (Christoph Bach) übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg das elterliche Lebensmittelgeschäft und eröffneten bald größere Filialen.

Aldi kennt in Deutschland jedes Kind, über die legendären Gründer Karl und Theodor Albrecht weiß man…  Mehr