Breaking News - RCO und John Adams

Breaking News - RCO und John Adams

Infos
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
Classica
So., 09.12.
03:59 - 06:01


Der Komponist und Dirigent John Adams ist bekannt für seine wegweisenden Opern, die auf historischen Begebenheiten unserer Zeit und der jüngeren Geschichte basieren. Er hat eine mitreißende Sinfonie aus seiner Oper "Doctor Atomic" herausdestilliert, in der der US-amerikanische Physiker Robert J. Oppenheimer, der "Vater der Atombombe", im Jahr 1945 voller Spannung und Zweifel den ersten Atombombentest erwartet. Seine Instrumentalstücke sind auch von aktuellen Ereignissen inspiriert, etwa das Violinkonzert "Sheherazade 2" aus dem Jahre 2015, das er für die Violinistin Leila Josefowicz schrieb. Tief bewegt von Fernsehaufnahmen von unterdrückten und misshandelten Frauen, stellt Adams die männliche Macht des Orchesters einer emanzipierten Sheherazade entgegen, "die zurückschlägt"! Das Stück "Tromba Lontana" ist eine kurze, zarte Fanfare, die den 150. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Texas feiert, mit der sich der heutige US-Bundesstaat 1836 von Mexiko lossagte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr