Brennpunkt

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Zeitgeschehen
Brennpunkt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ARD
Mi., 26.06.
20:15 - 20:30


Nach dem Geständnis des Tatverdächtigen im Mordfall des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke rückt die politische Dimension in den Mittelpunkt. Die Tat wird als "politischer Mord" gesehen: Der CDU-Politiker soll aufgrund seiner Äußerungen aus dem Jahr 2015 zur Flüchtlingspolitik erschossen worden sein. Bundespräsident Steinmeier spricht von einem "Alarmzeichen für unsere Demokratie" und ruft zum gemeinsamen Eintreten gegen Hass und Gewalt auf. Kanzlerin Merkel hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus und eine klare Abgrenzung gefordert. Das Erste sendet dazu am heutigen Mittwoch, 26. Juni 2019, um 20:15 Uhr einen "Brennpunkt" mit dem Titel "Politischer Mord: Geständnis im Fall Lübcke". In der 15-minütigen Sondersendung geht es unter anderem um den Terror von rechts als strukturelles Problem und unterschätzte Gefahr. Hierzu stellt sich Bundesinnenminister Horst Seehofer den Fragen von Moderatorin Tina Hassel. Neben aktuellen Erkenntnissen zum mutmaßlichen Attentäter Stephan E. wird auch die Rolle der AfD beleuchtet.

Thema:

Politscher Mord - Geständnis im Fall Lübcke



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Lustvolle Befreiung

Lustvolle Befreiung - Liebe und Moral

Report | 23.07.2019 | 21:05 - 22:05 Uhr (noch 26 Min.)
3/503
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Notizen aus dem Ausland

Report | 27.07.2019 | 13:10 - 13:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Einige verbinden Nachhaltigkeit mit einem positiven Wandel, mit einer neuen Generation, die sich für den Umweltschutz einsetzt.

Grüne Lügen? - Die großen Irrtümer der Nachhaltigkeit

Report | 08.08.2019 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr