Britanniens Berühmtheiten: Winston Churchill - Hitlers größter Gegner

  • 1910: Innenminister Sir Winston Churchill nach einer Kabinettssitzung mit Sir Edward Grey (li.) später Lord Grey von Fallodon und Robert Crewe-Milnes - Lord Crewe. Vergrößern
    1910: Innenminister Sir Winston Churchill nach einer Kabinettssitzung mit Sir Edward Grey (li.) später Lord Grey von Fallodon und Robert Crewe-Milnes - Lord Crewe.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Hulton Archive/Getty Images
  • Der junge Winston Churchill in einer Zeitung - Abgedruckt. Vergrößern
    Der junge Winston Churchill in einer Zeitung - Abgedruckt.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions
  • Sir Winston Churchill. Vergrößern
    Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions
  • Winston Churchill trägt den roten Budget Aktenkoffer von der Downing Street zum Parlament. Vergrößern
    Winston Churchill trägt den roten Budget Aktenkoffer von der Downing Street zum Parlament.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Topical Press Agency/Getty Images
  • 1910: Sir Winston Churchill nach einem Probeflug mit einem Wasserflugzeug. Vergrößern
    1910: Sir Winston Churchill nach einem Probeflug mit einem Wasserflugzeug.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Hulton Archive/Getty Images
  • 1939: Premierminister Sir Winston Churchill. Vergrößern
    1939: Premierminister Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Hulton Archive/Getty Images
  • 1939: der britische Konservative Politiker Sir Winston Churchill. Vergrößern
    1939: der britische Konservative Politiker Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Evening Standard/Getty Images
  • 1908: der englische Politiker Sir Winston Churchill (1874 - 1965), Päsident der Wirtschaftskammer, . Vergrößern
    1908: der englische Politiker Sir Winston Churchill (1874 - 1965), Päsident der Wirtschaftskammer, .
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Park/Hulton Archive/Getty Images
  • Sir Winston Churchill. Vergrößern
    Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions
  • Winston Churchill beim Polo spielen. Vergrößern
    Winston Churchill beim Polo spielen.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Hulton Archive/Getty Images
  • der britische Staatsmann Sir Winston Churchill nimmt an der Anglo-Irish-Konferenz in der Downing Street, am 11. Oktober 1921 teil. Vergrößern
    der britische Staatsmann Sir Winston Churchill nimmt an der Anglo-Irish-Konferenz in der Downing Street, am 11. Oktober 1921 teil.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Hulton Archive/Getty Images
  • Sir Winston Churchill war ein begeisteter Maurer und erstellte einen Teil seines Anwesens in Kent selbst. Vergrößern
    Sir Winston Churchill war ein begeisteter Maurer und erstellte einen Teil seines Anwesens in Kent selbst.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Chris Ware/Keystone/Hulton Archive/Getty Images
  • 1930: der britische Politiker Sir Winston Churchill auf einem Treffen der Lobby-Organisation "Indian Empire Society" im Cannon Street Hotel in London. Vergrößern
    1930: der britische Politiker Sir Winston Churchill auf einem Treffen der Lobby-Organisation "Indian Empire Society" im Cannon Street Hotel in London.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / A. R. Coster/Topical Press Agency/Hulton Archive/Getty Images
  • 10. Dezember 1930: der britische Politiker Winston Leonard Spencer Churchill (1874 - 1965) hält eine Rede auf dem "Indian Empire Society" im Cannon Street Hotel in London. Vergrößern
    10. Dezember 1930: der britische Politiker Winston Leonard Spencer Churchill (1874 - 1965) hält eine Rede auf dem "Indian Empire Society" im Cannon Street Hotel in London.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions / Fox Photos/Getty Images
  • Sir Winston Churchill. Vergrößern
    Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions
  • Sir Winston Churchill. Vergrößern
    Sir Winston Churchill.
    Fotoquelle: ORF / Roche Productions
Report, Geschichte
Britanniens Berühmtheiten: Winston Churchill - Hitlers größter Gegner

ORF2
Fr., 08.06.
22:35 - 23:20


Retter Europas, Bannerträger der Zivilisation gegen die Nazi-Barbarei, unerbittlicher Kriegsherr im Kampf für das Britische Imperium, ein Mann, der guten Zigarren und geistreichen Wortspielen nicht abgeneigt war, Verächter jeglicher sportlicher Betätigung und hochgeachteter Autor politischer und historischer Werke: Kurz gesagt, ein Mann mit vielen Facetten, der kaum wie ein anderer die politische Landschaft des 20. Jahrhunderts prägte, und den renommierte Historiker für den wohl wichtigsten Gegenspieler Hitlers halten. Die Dokumentation zeigt Winston Churchill sowohl als einen der bedeutendsten britischen Staatsmänner, als auch als Privatmann, der immer wieder in tiefe Depressionen verfiel, der dem Alkohol nicht abgeneigt war und der stets versuchte, so zu werden wie sein Vater, obwohl er nie von ihm geliebt und respektiert worden war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dort lassen sich Prinz Max und seine Frau Marie Louise von dem schwedischen Arzt Axel Munthe therapeutisch beraten, nachdem sich auch nach mehreren Jahren kein Nachwuchs eingestellt hat.

Prinz Max von Baden - Kanzler zwischen Kaiserreich und Republik

Report | 10.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der Film rekonstruiert das größte Chemie-Unglück in der DDR-Geschichte, bei dem mindestens 41 Menschen starben.

Der große Knall - Bitterfeld 1968

Report | 10.06.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Herzog von Windsor (ehemals König Edward VIII.) bei einer Italienreise Ende der 30er Jahre mit Bauern auf dem Feld.

Die geheimen Fotos des Herzogs und der Herzogin von Windsor

Report | 11.06.2018 | 14:05 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr