Britanniens sonniger Süden

  • An der Jurassic Coast in der südwestenglischen Grafschaft Dorset. Vergrößern
    An der Jurassic Coast in der südwestenglischen Grafschaft Dorset.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • An der Atlantikküste in Cornwall. Vergrößern
    An der Atlantikküste in Cornwall.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Britanniens sonniger Süden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
BR
Mo., 29.10.
11:55 - 12:40


Die sanften, grünen Hügel und die pittoreske Küste machen Cornwall am Südzipfel Englands zu einem beliebten Reiseziel. Vom milden Klima der Region profitiert auch der "Sonnenbalkon" Englands, die Grafschaft Dorset. Nirgends scheint die Sonne häufiger und länger als dort im Südwesten des Landes. Schon fast südeuropäisch wirken die Kanalinseln mit ihren Traumstränden, -gärten und malerischen Häfen. Cornwall, Schauplatz zahlreicher Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, ist nicht von ungefähr ein beliebtes Reiseziel: Verträumte Fischerdörfer schmiegen sich in kleine Buchten zwischen häufig schroffen, steil aufragenden Felsklippen und einladenden Sandstränden. Von der Steinzeit über das Mittelalter bis zur Zeit der Seeräuber hat die Geschichte ihre Spuren hinterlassen. In der Künstlerkolonie St. Ives kommen dank einer Außenstelle der berühmten Tate-Galerie auch Kunstliebhaber auf ihre Kosten. In Dorset locken Sandstrände, lebhafte Ferienorte, dazu die weißen Klippen der "Jurassic Coast" mit ihren 200 Millionen Jahre alten Fossilienfunden und das Seglerrevier von Weymouth - sie bilden die Kulisse für abwechslungsreiche Urlaubstage am Meer. Schon fast südeuropäisch muten die Kanalinseln an mit ihren Traumstränden, Duft- und Kräutergärten und malerischen Häfen: Jersey, Guernsey und Sark.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Shah Jahan (Erbauer des Taj Mahal) und seine Frau Mumtaz mit Gefolge auf Elefanten.

Weltwunder - die schönsten Orte der Erde

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kim Fisher entdeckt Schloss Hundisburg

Kim Fisher entdeckt Schloss Hundisburg

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Gegen das Vergessen - Teresa Podda restauriert Wandbilder im Hirtendorf Orgosolo.

Sardinien - Insel der Hirten

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr