ARD
The Brokenwood Mysteries
Serie, Krimireihe • 19.10.2020 • 01:40 - 03:10
Lesermeinung
Detective Mike Shepherd (Neill Rea) holt sich Rat bei Jared (Pana Hema Taylor, li.).
Die Arachnologin Chandra Singh (Kalyani Nagarajan)
Jared (Pana Hema Taylor)
Originaltitel
The Brokenwood Mysteries
Produktionsland
NZ
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Brokenwood - Mord in Neuseeland: Der schwarze Witwer

Eine Spinne als Tatverdächtige bringt in der Auftaktepisode zur dritten Staffel von "Brokenwoood - Mord in Neuseeland" Detecive Mike Shepherd (Neill Rea) und sein Team dazu, die Tourismusbranche von Brokenwood genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei ihren Ermittlungen zum Tod der Veranstalterin einer Filmlocation-Tour, muss das Team, gespielt von Fern Sutherland, Nic Sampson und Cristina Serban Ionda, feststellen, dass hinter den Kulissen der Freizeitbranche mit harten Bandagen gekämpft und dabei wenig Rücksicht auf die Natur genommen wird. Mit einer Prise Ironie spielt die weltweit erfolgreiche Krimireihe auf den Tourismusboom an, der durch die Welterfolge von in Neuseeland gedrehten Hollywoodproduktionen ausgelöst wurde. Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) ermitteln in den Wäldern von Brokenwood einen fast filmreifen Tod unter gigantischen Spinnennetzen. Bei der Leiche handelt es sich um Debbie Neilsen, geschäftstüchtige Veranstalterin der Filmlocation-Tour, die aus der Popularität einer berühmten Filmreihe Profit schlagen wollte. Als gruselige Attraktion und Höhepunkt der Tour jagte Debbie für gewöhnlich im mystischen Wald den Besuchern einen Schrecken ein, um sie anschließend wieder zu beruhigen. Doch dieses Mal endet die Tour mit einem richtigen Schrecken: Debbies Leiche. Als Todesursache gilt zunächst der Biss der giftigen Katipo-Spinne, aber Shepherd, Sims und die Arachnologin Chandra Singh (Kalyani Nagarajan) haben begründete Zweifel an dieser Theorie. Die Spinne müsste ein Vielfaches ihrer natürlichen Giftmenge in einem einzigen Biss gehabt haben, um Debbie Neilsen zu töten. Um das Rätsel zu lösen, nehmen Shepherd, Sims und D.C. Breen (Nic Sampson) nicht nur die Spinne unter die Lupe, sondern auch das Umfeld der Toten. Die Ermittler erfahren, dass Debbie und ihr Mann, der Kneipier Ray Neilsen (Jason Hoyte), mit einer windigen Masche eine mögliche Konkurrenz ausschalten wollten - die lukrativen Touren könnten ein Mordmotiv sein. Einen weiteren Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am 25. Oktober: "Brokenwood - Mord in Neuseeland: Das Spiel mit dem Tod".
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis