Bruckner - Symphonie Nr. 4

Bruckner - Symphonie Nr. 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
Sa., 19.05.
10:04 - 11:14


Im Juni 2010 veranstaltete die Staatskapelle Berlin unter der Leitung ihres Chefdirigenten Daniel Barenboim einen Bruckner-Marathon in der Berliner Philharmonie: In sechs Konzerten wurden die reifen Symphonien Anton Bruckners aufgeführt. "Gipfelstürmen, täglich", beschrieb der Tagesspiegel den Kraftakt dieses gewaltigen Zyklus. Die Symphonien von Anton Bruckner (1824-1896) bilden einen Höhepunkt in der Geschichte dieser traditionsreichen Gattung. In ihnen herrschen drei Zeitebenen nebeneinander, erläutert Barenboim: "Bruckners Struktur ist klassisch, fast barock. Die musikalische Sprache ist spätromantisch, und die Atmosphäre, die Psychologie bringt einen zurück ins Mittelalter. Das 14., das 17., das späte 19. Jahrhundert - ein immenser Reichtum." Die Staatskapelle Berlin tritt als Opern- und Konzertorchester auf. Sie ist eines der ältesten Orchester der Welt; ihre Geschichte geht bis ins Jahr 1570 zurück. Seit 1992 leitet Daniel Barenboim das Traditionsensemble, im Jahr 2000 wurde er zum Chefdirigenten auf Lebenszeit ernannt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr