Bruckner - Symphonie Nr. 4

Bruckner - Symphonie Nr. 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
So., 29.07.
22:30 - 00:01


Im Juni 2010 veranstaltete die Staatskapelle Berlin unter der Leitung ihres Chefdirigenten Daniel Barenboim einen Bruckner-Marathon in der Berliner Philharmonie: In sechs Konzerten wurden die reifen Symphonien Anton Bruckners aufgeführt. "Gipfelstürmen, täglich", beschrieb der Tagesspiegel den Kraftakt dieses gewaltigen Zyklus. Die Symphonien von Anton Bruckner (1824-1896) bilden einen Höhepunkt in der Geschichte dieser traditionsreichen Gattung. In ihnen herrschen drei Zeitebenen nebeneinander, erläutert Barenboim: "Bruckners Struktur ist klassisch, fast barock. Die musikalische Sprache ist spätromantisch, und die Atmosphäre, die Psychologie bringt einen zurück ins Mittelalter. Das 14., das 17., das späte 19. Jahrhundert - ein immenser Reichtum." Die Staatskapelle Berlin tritt als Opern- und Konzertorchester auf. Sie ist eines der ältesten Orchester der Welt; ihre Geschichte geht bis ins Jahr 1570 zurück. Seit 1992 leitet Daniel Barenboim das Traditionsensemble, im Jahr 2000 wurde er zum Chefdirigenten auf Lebenszeit ernannt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr