Bruckner - Symphonie Nr. 9

Bruckner - Symphonie Nr. 9

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
Mi., 05.09.
10:03 - 11:09


Im Juni 2010 veranstaltete die Staatskapelle Berlin unter der Leitung ihres Chefdirigenten Daniel Barenboim einen Bruckner-Marathon in der Berliner Philharmonie: In sechs Konzerten wurden die reifen Symphonien Anton Bruckners aufgeführt. "Gipfelstürmen, täglich", beschrieb der Tagesspiegel den Kraftakt dieses gewaltigen Zyklus. Die Symphonien von Anton Bruckner (1824-1896) bilden einen Höhepunkt in der Geschichte dieser traditionsreichen Gattung. In ihnen herrschen drei Zeitebenen nebeneinander, erläutert Barenboim: "Bruckners Struktur ist klassisch, fast barock. Die musikalische Sprache ist spätromantisch, und die Atmosphäre, die Psychologie bringt einen zurück ins Mittelalter. Das 14., das 17., das späte 19. Jahrhundert - ein immenser Reichtum." Die Staatskapelle Berlin tritt als Opern- und Konzertorchester auf. Sie ist eines der ältesten Orchester der Welt; ihre Geschichte geht bis ins Jahr 1570 zurück. Seit 1992 leitet Daniel Barenboim das Traditionsensemble, im Jahr 2000 wurde er zum Chefdirigenten auf Lebenszeit ernannt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr