Buch unter Druck

  • Denis Mollat von der Buchhandlung Mollat in Bordeaux Vergrößern
    Denis Mollat von der Buchhandlung Mollat in Bordeaux
    Fotoquelle: ZDF
  • 300 Tonnen Bücher werden jährlich für die Librairie Mollat geordert Vergrößern
    300 Tonnen Bücher werden jährlich für die Librairie Mollat geordert
    Fotoquelle: ZDF
  • Carsten Wist, Literaturladen Potsdam Vergrößern
    Carsten Wist, Literaturladen Potsdam
    Fotoquelle: ZDF
  • Die französische Verlegerin Sabine Wespieser in Paris Vergrößern
    Die französische Verlegerin Sabine Wespieser in Paris
    Fotoquelle: ZDF
  • Librairie Mollat Bordeaux, innen Vergrößern
    Librairie Mollat Bordeaux, innen
    Fotoquelle: ZDF
  • Teambesprechung bei Mollat Vergrößern
    Teambesprechung bei Mollat
    Fotoquelle: ZDF
  • Librairie Mollat, innen Vergrößern
    Librairie Mollat, innen
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Buch unter Druck

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/08 bis 04/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Di., 07.08.
02:05 - 03:10
Eine Kontroverse


Überlebt das Buch? Und wenn ja, in welcher Form? Diese Fragen stellen sich Buchhändler und Verleger genauso wie die Feuilletonisten der Tageszeitungen und natürlich alle Menschen, für die das Buch ein selbstverständlicher Begleiter fürs Leben ist. Denn alles ist anders, seit vor allem Online-Buchhändler wie Amazon den Markt aufmischen, den Verlagen Sonderkonditionen abringen und Autoren zum Self-Publishing auf den firmeneigenen Onlineplattformen ermutigen - zulasten der Verlage und vor allem der lokalen Buchhändler? Michael Then, Marketingchef des Piper Verlags, spricht von einem "Aushebeln eines über Jahrhunderte gewachsenen Geschäftsmodells" zwischen Verlag, Buchhändler und Leser. Ist dieses klassische Geschäftsmodell in Sachen Buch womöglich ein zukunftsloser Anachronismus? Zumal Texte als E-Books - ob Fachbuch, Roman, Essay usw. - in unterschiedlichen digitalen Formaten für Handys, Tablets und Reader immer beliebter werden und sowohl das Bücherregal als auch den Buchhändler und eben auch den Verleger im Prinzip überflüssig machen. Das Buch in seiner klassischen Form ist ein demokratisches Instrument, einmal verlegt, nicht mehr manipulierbar und genauso wenig wie sein Leser von keiner Downloadplattform in den Zeiten von NSA zu kontrollieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Johannes Stein, der Dekan der Medizinischen Fakultät der Reichsuniversität, im Kreise seiner Familie.

Forschung und Verbrechen - Die Reichsuniversität Straßburg

Report | 06.08.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Im Ruhestand im Ferienparadies leben. Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen im Alter auf der Insel bleiben.

Gode Tied - Im Ruhestand am Nordseestrand

Report | 07.08.2018 | 00:40 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Gebrauchtwagen-Profis - Rund um die Welt

Die Gebrauchtwagen-Profis - Rund um die Welt - Indien(India)

Report | 07.08.2018 | 03:50 - 04:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr