Bürgeranwalt

  • Bürgeranwalt - Logo Vergrößern
    Bürgeranwalt - Logo
    Fotoquelle: ORF
  • Peter Resetarits. Vergrößern
    Peter Resetarits.
    Fotoquelle: Hans Leitner / ORF Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
  • Peter Resetarits. Vergrößern
    Peter Resetarits.
    Fotoquelle: Hans Leitner / ORF Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
  • Peter Resetarits Vergrößern
    Peter Resetarits
    Fotoquelle: Peter ORF/Milenko Badzic
Info, Recht + Kriminalität
Bürgeranwalt

Infos
Originaltitel
Bürgeranwalt
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
ORF2
Sa., 16.11.
18:00 - 19:00


Ärger mit Wiener Wohnen wegen Vorgärten In einem Wiener Gemeindebau ist ein Konfli:kt um die Benutzung und Bepflanzung der allgemein zugänglichen Vorgärten entbrannt. Wiener Wohnen hatte nämlich veranlasst, die Vorgärten der Mieterinnen und Mieter räumen zu lassen. Nicht bewilligte Zäune und Pools wurden anstandslos entfernt, doch Wiener Wohnen habe auch Kleinigkeiten wie Pflanzen oder Stühle beanstandet. Die Bewohner/innen des Gemeindebaus haben Volksanwalt Werner Amon um Unterstützung gebeten. Abgasskandal. Wie urteilen die Gerichte? Seit Bekanntwerden des Abgasskandals im September 2015 hat sich VW in vielen Fällen mit den Autobesitzerinnen und Autobesitzern verglichen, berichten Konsumentenschützer/innen. Aber wie steht es um die Sammelklagen, denen sich Tausende VW-Kundinnen und -Kunden angeschlossen haben? Welche Angebote machen Prozessfinanzierer? Zu lange geparkt: Besitzstörung bei Supermarkt-Parkplatz? Weil er länger als 30 Minuten am Parkplatz eines Supermarkts am Flughafen Wien-Schwechat geparkt habe, soll Herr S. 180 Euro zahlen. Obwohl er nachweislich im Supermarkt einkaufen war, habe er eine Besitzstörung begangen, schreibt das Parkraumüberwachungsunternehmen. Soll Herr S. zahlen oder es auf einen Prozess ankommen lassen?

Thema:

Heute: Ärger mit Wiener Wohnen wegen Vorgärten

Abgasskandal. Wie urteilen die Gerichte?

Zu lange geparkt: Besitzstörung bei Supermarkt-Parkplatz?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Staatsanwalt Christopher Posch (re.) und die Ermittler Kim Diekmann (Andrea Suwa) und Deniz Yakin (Polat Dal).

Staatsanwalt Posch ermittelt

Info | 20.11.2019 | 03:35 - 04:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
VOX An einem Februarmorgen wird Janice Clayton von ihrer Nachbarin in einer Blutlache liegend in ihrem Haus gefunden.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verwischte Spuren

Info | 20.11.2019 | 03:50 - 04:40 Uhr
3.5/5010
Lesermeinung
News
Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Vergeblich warteten die Fans der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" eine Woche lang auf eine neue…  Mehr

Moderator Günther Jauch (M.) mit seinen prominenten Gästen (v.l.) Thomas Hermanns, Sebastian Fitzek, Jeanette Biedermann und Hubertus Heil.

Es ist die Chance, viel Geld für den guten Zweck zu erspielen – aber auch das Risiko, sich vor einem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Drehstart für den ersten gemeinsamen "Tatort"-Einsatz der Dortmunder und Münchner Teams, von links: Leitmayr (Udo Wachtveitl), Dalay (Aylin Tezel), Batic (Miroslav Nemec), Bönisch (Anna Schudt), Pawlak (Rick Okon) und Faber (Jörg Hartmann).

Der "Tatort" wird 50 – und zu diesem Jubiläum haben sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen …  Mehr

Fluch oder Segen: die elektronische Gesundheitskarte. Experten warnen in der TV-Doku "ZDFzoom - Der gläserne Patient - Daten in Gefahr?" vor schweren Sicherheitslücken.

Die Politik treibt die digitale Vernetzung von Krankenhäusern und Arztpraxen voran. Experten aber wa…  Mehr