Bürgeranwalt

  • Bürgeranwalt - Logo Vergrößern
    Bürgeranwalt - Logo
    Fotoquelle: ORF
  • Peter Resetarits. Vergrößern
    Peter Resetarits.
    Fotoquelle: Hans Leitner / ORF Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
  • Peter Resetarits. Vergrößern
    Peter Resetarits.
    Fotoquelle: Hans Leitner / ORF Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
  • Peter Resetarits Vergrößern
    Peter Resetarits
    Fotoquelle: Peter ORF/Milenko Badzic
Info, Recht + Kriminalität
Bürgeranwalt

Infos
Originaltitel
Bürgeranwalt
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
ORF2
Sa., 15.02.
18:00 - 19:00


Anwohnerparken: Was gilt in welchen Bezirken? - Seit Dezember 2018 gilt in einigen Wiener Bezirken die neue Verordnung zum Anwohnerparken. Doch die neue Zusatztafel an den Verkehrsschildern mit dem kryptischen Hinweis "laut Amtsblatt Wien 41/2018" sorgt für Verwirrung. Zudem haben die Bezirke Wien 1 und Wien 8 die neuen Verkehrsschilder gar nicht aufgestellt, weil die Verordnung ihrer Meinung nach nicht rechtskonform sei. Ähnlich argumentiert Volksanwalt Walter Rosenkranz, der mit dem Leiter der MA 46 und dem Bezirksvorsteher des ersten Bezirks über Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. / Privatkindergarten vor dem Ruin: Werden die Förderungen wieder bewilligt? - Vor einem Jahr hat sich die Betreiberin eines Wiener Privatkindergartens verzweifelt an die Volksanwaltschaft gewandt. Der Wiener Magistrat hatte die finanziellen Förderungen gestrichen, weil angeblich Bildungsziele verfehlt wurden und hygienische Mängel aufgetreten sind. Der ehemalige Volksanwalt Peter Fichtenbauer kritisierte die Art und Weise, wie die Kontrolle durch die Behörde durchgeführt wurde. Ist es nun zu einer Lösung gekommen, erhält der Kindergarten wieder die Förderungen? / Proteste gegen Futtertrocknungsanlage - In der oberösterreichischen Gemeinde Feldkirchen bei Mattighofen soll eine Futtertrocknungsanlage errichtet werden, mit der für die Bauern in der Umgebung hochwertiges Kraftfutter produziert werden könnte. Was die Bäuerinnen und Bauern freut, ärgert die Anrainer/innen der geplanten Anlage. Sie sehen die Umwelt gefährdet und haben eine Bürgerinitiative gegründet, die das Ziel hat, den Bau zu verhindern.

Thema:

Heute: Anwohnerparken: Was gilt in welchen Bezirken?

Privatkindergarten vor dem Ruin: Werden die Förderungen wieder bewilligt?

Proteste gegen Futtertrocknungsanlage



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1 Gold Lenßen live - Die Recht-Sprech-Stunde

Lenßen live - Der Kultanwalt am Telefon

Info | 27.02.2020 | 00:10 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BBC BBC Breakfast set (Salford)

Breakfast

Info | 27.02.2020 | 07:00 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
History Bruce Mitchell

Überleben im Sumpf - Heiliges Land

Info | 27.02.2020 | 07:15 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr

Zehn Jahre war die britische Sängerin Duffy aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nun meldet sie sich auf Instagram zurück: "Ich wurde vergewaltigt", offenbart sie ihren Fans.

Mit Hits wir "Mercy" stürmte Duffy die Charts, dann verschwand die Sängerin komplett von der Bildflä…  Mehr