Bulgarien - Durch den wilden Balkan

  • In Bulgarien scheint die Zeit vielerorts stehen geblieben zu sein. Vergrößern
    In Bulgarien scheint die Zeit vielerorts stehen geblieben zu sein.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Bulgarien scheint die Zeit vielerorts stehen geblieben zu sein. Vergrößern
    In Bulgarien scheint die Zeit vielerorts stehen geblieben zu sein.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Pomaken mit ihren farbenfrohen Trachten sind eine Minderheit in Bulgarien. Vergrößern
    Die Pomaken mit ihren farbenfrohen Trachten sind eine Minderheit in Bulgarien.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Tal von Kasanlak ist berühmt für seinen Rosenanbau. Etwa drei Kilo Blüten ergeben ein Gramm des wertvollen Rosenöls. Vergrößern
    Das Tal von Kasanlak ist berühmt für seinen Rosenanbau. Etwa drei Kilo Blüten ergeben ein Gramm des wertvollen Rosenöls.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nach starken Regenfällen suchen Weißstörche in überfluteten Feldern nach Nahrung. Vergrößern
    Nach starken Regenfällen suchen Weißstörche in überfluteten Feldern nach Nahrung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Steilabbrüchen entlang der Donau brüten die farbenprächtigen Bienenfresser. Vergrößern
    In Steilabbrüchen entlang der Donau brüten die farbenprächtigen Bienenfresser.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Bulgarien - Durch den wilden Balkan

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
BR
Fr., 07.09.
10:25 - 11:10


Die Schwarzmeerküste Bulgariens ist Anziehungspunkt für Touristen aus ganz Europa. Die malerische Donau-Tiefebene mit Bienenfressern und Blauracken macht den anderen, eher unbekannten Teil des Landes aus. In dem dünn besiedelten Balkanstaat zwischen Europa und Asien hat sich bis heute eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Während Wölfe und Bären im Pirin- und Rilagebirge hungrig im letzten Schnee des Winters nach Nahrung suchen, beginnt am Schwarzen Meer in der Donau-Tiefebene der Frühling. Tausende von Weißstörchen ziehen nach Norden in ihre Brutgebiete. Entlang der Donau erschallt das Frühjahrskonzert der Frösche und Unken. In unzugänglichen Auwäldern paaren sich seltene Sumpfschildkröten. Jungfüchse spielen im Sonnenlicht, Ziesel genießen das erste Grün. Wo die Menschen in mühevoller Arbeit das Holz mit Pferden aus dem Wald rücken, ziehen Schwarzstörche ihre Jungen groß. In unzugänglichen Gebirgsregionen treffen sich Gänse-, Mönchs- und Schmutzgeier zum Festmahl an einer verendeten Kuh. Eine Leopardnatter, Europas schönste Schlange, geht auf die Jagd. Bulgarien ist ein wahrer Garten Eden des Ostens mit einer farbenprächtigen Tierwelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kneipe am Stammtisch der Burschenschaft Arminia in der Grünen Tanne. Die "Kneipe" folgt strengen Regeln. So gehört die Pflege des Liedgutes des Burschen zu einem wichtigen Teil des geselligen Zusammenseins.

200 Jahre Jenaer Urburschenschaft - Die Geburt von SchwarzRotGold

Report | 19.10.2018 | 00:20 - 01:03 Uhr (noch 31 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Evelyne Klein hat nichts in der Hand, das Gewalt und den sexuellen Missbrauch beweist. Trotzdem: Sie will kämpfen, für eine Anerkennung und Entschädigung für das, was ihr passiert ist.

Hessenreporter - Ein Heimkind will Gerechtigkeit

Report | 19.10.2018 | 01:55 - 02:25 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Dorf sucht Doc

Dorf sucht Doc - Der lange Weg zur eigenen Praxis

Report | 19.10.2018 | 02:00 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr