Bullitt

Spielfilm, Actionfilm
Bullitt

Infos
Originaltitel
Bullitt
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1968
Altersfreigabe
14+
DVD-Start
Do., 21. Juli 2005
SF1
Fr., 13.09.
23:50 - 01:45


Frank Bullitt , Lieutenant bei der Polizei von San Francisco, hat die Ruhe weg. Er ist der Mann für die heiklen Fälle und wird deshalb vom ehrgeizigen Politiker und Saubermann Walter Chalmers dafür ausgewählt, Johnny Ross , den Kronzeugen in einem grossen Mafiaprozess, zu bewachen. Ross soll in der folgenden Woche gegen seinen Bruder, einen mächtigen Mafiaboss, aussagen und braucht deshalb speziellen Schutz. Zusammen mit seinem Kollegen Delgetti und einigen zusätzlichen Polizisten bezieht Bullitt in Ross' Hotel Stellung. Gleichwohl finden die gedungenen Killer den Aufenthaltsort des Kronzeugen, und es gelingt ihnen, auf Ross und zwei seiner Bewacher zu schiessen. Schwer verletzt wird der Mann ins Spital überführt, wo er kurz darauf verstirbt. Bullitt vermutet, dass es in seinem Departement eine undichte Stelle gibt. Er veranlasst, dass der Tod des Kronzeugen vorerst geheimgehalten wird. Ross' Krankenakte verschwindet, und sein «Verbleib» wird im Geheimen gehalten. Die Täter sollen zu weiteren Aktionen veranlasst werden. Bullitt lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, weiss er doch nicht, wer zu seinen Freunden und wer zu seinen Feinden zählt. Frank Bullitt, das war 1968 die Rolle, die Steve McQueen endgültig zum Topstar machte. Neben seiner umwerfenden Präsenz war es auch eine zwölfminütige Auto-Verfolgungsjagd quer durch die Strassen San Franciscos, die «Bullitt» des ehemaligen britischen Fernsehfilmers und Autorennfahrers Peter Yates zum Klassiker seines Genres machte. In Nebenrollen spielen Jacqueline Bisset und Robert Vaughn. Komponist Lalo Schifrin, von dem auch das unvergessliche Titelthema zu «Mission: Impossible» stammt, lieferte den passenden Soundtrack.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Bullitt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Bullitt"

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mörderischer Vorsprung

Mörderischer Vorsprung

Spielfilm | 27.08.2019 | 22:55 - 01:05 Uhr
Prisma-Redaktion
4.4/505
Lesermeinung
KabelEins Einsame Entscheidung

Einsame Entscheidung

Spielfilm | 09.09.2019 | 22:05 - 00:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.26/5019
Lesermeinung
KabelEins Top Gun

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Spielfilm | 11.09.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.89/5019
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr