Bunt, gesund und manchmal rund

  • Heute liefern sich Super-Kokosnuss und Johann Ludwig zur Erbse ein Rennen. Vergrößern
    Heute liefern sich Super-Kokosnuss und Johann Ludwig zur Erbse ein Rennen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Auch Johann Ludwig zur Erbse ist nicht auf den Mund gefallen, wenn es darum geht, von seinem guten Geschmack und seinen Stärken zu schwärmen. Vergrößern
    Auch Johann Ludwig zur Erbse ist nicht auf den Mund gefallen, wenn es darum geht, von seinem guten Geschmack und seinen Stärken zu schwärmen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Marco Polo hat die Kokosnuss vor etwa 800 Jahren auf einer seiner zahlreichen Expeditionen entdeckt. Vergrößern
    Marco Polo hat die Kokosnuss vor etwa 800 Jahren auf einer seiner zahlreichen Expeditionen entdeckt.
    Fotoquelle: ARTE
  • Kokospalme mit Früchten Vergrößern
    Kokospalme mit Früchten
    Fotoquelle: ARTE
Kinder, Kindersendung
Bunt, gesund und manchmal rund

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/09 bis 16/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
arte
So., 09.09.
08:00 - 08:25
Kokosnuss - Erbsen


Heute liefern sich Super-Kokosnuss und Johann Ludwig zur Erbse ein Rennen. Die Kokospalme ist heutzutage nahezu überall in den Tropen anzutreffen. Hauptanbaugebiete sind die Länder Südostasiens sowie Zentral- und Südamerikas. Kokosfrüchte können Tausende von Kilometern im Meer treiben, und wenn sie wieder an Land gespült sind, können sie dort wieder keimen. Kokospalmen können eine Höhe zwischen 20 und 35 Meter Höhe erreichen und werden auch "Baum des Lebens" genannt. Marco Polo hat die Kokosnuss vor etwa 800 Jahren auf einer seiner zahlreichen Expeditionen entdeckt. Das weiße Fruchtfleisch der Kokosnuss schmeckt nicht nur sehr lecker, auch das Fett, das die Nuss zu zwei Dritteln enthält, wird für Kosmetikprodukte wie Seifen und Cremes verwendet. Die Erbse ist eine Hülsenfrucht. Die krautige Pflanze, an der Erbsen in einer Schote sprießen, wächst am Boden oder rankend und kann bis zu zwei Meter hoch werden. Man sät die Pflanze im April aus, und im Juli können die kleinen grünen Erbsen geerntet werden. Und was hat eine Erbse unter einer Matratze zu suchen? Das erzählt am Ende das berühmte Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute ist der Tag der großen Entscheidung! Werden die Eltern von Charlotte heute "ja" sagen zu einer eigenen Katze?

Das Haustiercamp

Kinder | 20.10.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Was macht man mit einem riesigen Berg aus Papiermüll? Shary und Ralph wissen es.

Wissen macht Ah! - Über Reste

Kinder | 20.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 20.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr