Burgen in der Mark - Entdeckungen mit Flugzeug und Spaten

Report, Dokumentation
Burgen in der Mark - Entdeckungen mit Flugzeug und Spaten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
RBB
Mo., 29.10.
05:50 - 06:20


Es war ein besonderes Jahr für die Archäologen. Bei Erkundungsflügen hatten sie auf einem Feld bei Sternhagen in der Uckermark eine kreisrunde Form mitten im Getreide entdeckt. Und tatsächlich: Im Sommer wurden Teile einer großen, stattlichen Wehranlage freigelegt. Und was haben die Archäologen nicht alles noch ans Tageslicht geholt: Armbrustbolzen, die von Kämpfen zeugen, Knochen, Gürtelschnallen und Beschläge aus Bronze, sogar ein Stück Holz. Können sie daraus lesen, wann die Burg erbaut wurde? So viele Funde gibt es bisher von keiner anderen im Land. Nun kann rekonstruiert werden, wie die Schlachten verliefen und der Alltag dort aussah - denn die Burgherren waren, anders als der Mythos vermittelt, die wenigste Zeit als tollkühne Krieger unterwegs. Die Hoffnung auf ein brandenburgisches Pompeji hat sich erfüllt. Rund 30 erhaltene Burgen gibt es heute in der Mark. Es wird geschätzt, dass es im Mittelalter mehr als tausend waren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Tal der Wunder am Fuße des Mont Bègo. Der Berg in Südfrankreich wurde zu einer der ersten Pilgerstätten der Menschen in den Alpen.

Mythen der Alpen

Report | 29.10.2018 | 00:00 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Die Enterdigung Sepp Innerkoflers", Dokumentarfoto vor den Drei Zinnen

Tirol in Augenblicken - Fotografie im Land der Berge

Report | 29.10.2018 | 03:45 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR # 95 neue Thesen

#95neuethesen

Report | 29.10.2018 | 06:35 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr

Caro Matzko (rechts) und Fero Andersen führen durch die Unterhaltungssendung, die sich um Schlaftipps und -probleme dreht.

Der Thementag zur Gesundheit und die abendliche Info-Unterhaltungsshow des BR stehen diesmal unter d…  Mehr

Guy bittet Kathrin, zu bleiben. Doch sein Flehen wird nicht erhört.

Beim Scheunenfest ließ Bauer Guy die von ihm eingeladenen Frauen eiskalt stehen. Nun wurde er in der…  Mehr