Burgen und Schlösser

Report, Dokumentation
Burgen und Schlösser

Infos
Schwerpunkt
arte
Fr., 28.12.
08:55 - 10:25


Europa ist ein Kontinent der Schlösser. Begünstigt durch Macht oder Reichtum, wurden vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert immer schönere und prestigeträchtigere Anlagen errichtet. Vom Heidelberger Schloss, das in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts von französischen Truppen teilweise zerstört wurde, geht es nach Slowenien zur spektakulären mittelalterlichen Höhlenburg Predjama, die in eine Felswand gebaut wurde. Es folgt Schloss Neuschwanstein in Südbayern, das König Ludwig II. als Märchenschloss im Stil der Wagnerschen Opern realisieren ließ. Nächste Station: die Alhambra in Granada, ein herausragendes Beispiel der islamischen Architektur in Andalusien. Im burgundischen Guédelon schließlich wird seit über zwanzig Jahren eine Burg im Stil des 12. und 13. Jahrhunderts gebaut - ausschließlich mit Techniken der damaligen Zeit. Das Projekt hilft Archäologen zu verstehen, wie unsere Vorfahren im Mittelalter die Schlösser bauten, die heute die kollektive Fantasie der Europäer beflügeln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dossier

Dossier - Erinnerung

Report | 28.12.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
2.63/508
Lesermeinung
arte Drei Schlossherrinnen haben den Katharinenpalast nach ihren jeweils eigenen Vorstellungen umgestaltet: zunächst Katharina I. (li.), dann ihre Tochter Elisabeth (re.) und schließlich Katharina II., genannt "die Große" (Mi.).

Von legendären Schlössern und Prinzessinnen

Report | 28.12.2018 | 10:25 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr