Butch Cassidy and the Sundance Kid

Spielfilm, Western
Butch Cassidy and the Sundance Kid

Infos
Originaltitel
Butch Cassidy and the Sundance Kid
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1969
DVD-Start
Do., 09. März 2006
Servus TV
Sa., 05.01.
01:30 - 03:15


Mit bürgerlichem Namen heißen sie Robert Leroy Parker und Harry Longbaugh, doch ganz Amerika kennt die beiden als Butch Cassidy und Sundance Kid . In den 1890er-Jahren macht das Verbrecher-Duo das Land mit Überfällen auf Banken und Eisenbahnen unsicher. Gejagt werden die Outlaws von einer Söldnertruppe. Am gefährlichsten entpuppt sich dabei der Indianer Lord Baltimore, ein erfahrener Fährtenleser und Kopfgeldjäger. Die Verfolger sind Butch und Sundance dicht auf den Fersen. Die Bankräuber beschließen deshalb, nach Bolivien zu flüchten. Dort hoffen Butch und Sundance, mit einer ehrlichen Arbeit aus dem Blickfeld ihrer Häscher zu verschwinden. Von den Besitzern einer Mine werden sie als Bewacher eingestellt. Als Banditen auftauchen, müssen Butch and Sundance eingreifen. Dabei tötet Butch zum ersten Mal in seinem Leben einen Mann. Butch und Sundance werden wieder zu Verbrechern. Doch diesmal bekommen sie es gleich mit der kompletten bolivianischen Armee zu tun. George Roy Hill ("Der Clou", "Garp") erzählt seine Gangster-Ballade "Butch Cassidy und Sundance Kid" in einem für diesen Stoff ungewöhnlich leichtfüßigen, ausgelassenen Stil. Dem US-Regisseur liegen weniger die Actionszenen am Herzen, als die Momente zwischen den Überfällen und Schießereien, die Butch und Sundance mit Fahrradfahren, Blödeleien und Faulenzen verbringen. Beeinflusst von der französischen Nouvelle Vague und Vorreiter des New Hollywood-Kino, entwickelte sich der moderne Western zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 1969. Von den vier Oscars bekam allein Burt Bacharach zwei, für die beste Filmmusik und den unvergesslichen Titelsong ("Raindrops Keep Falling On My Head").

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Zwei Banditen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Die vier Söhne der Katie Elder

Die vier Söhne der Katie Elder

Spielfilm | 30.12.2018 | 09:00 - 11:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.22/509
Lesermeinung
BR Old Shatterhand (Lex Barker) sieht sich einmal mehr von den Banditen bedroht.

Winnetou und das Halbblut Apanatschi

Spielfilm | 31.12.2018 | 12:15 - 13:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.86/507
Lesermeinung
BR Der Revolverheld Chris (Yul Brynner, Mitte) und sein Freund Vin (Robert Fuller, 3. von rechts) wollen zusammen mit fünf weiteren hartgesottenen Burschen ihren früheren Gefährten Chico und andere entführte Bauern befreien.

Die Rückkehr der glorreichen Sieben

Spielfilm | 04.01.2019 | 22:45 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr