California Dreaming

  • Der "Letzte Buchladen", in Downtown L.A. Vergrößern
    Der "Letzte Buchladen", in Downtown L.A.
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Ungewöhnliche Architektur von Frank Gehry mitten in Los Angeles Vergrößern
    Ungewöhnliche Architektur von Frank Gehry mitten in Los Angeles
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Die neue Skyline von Los Angeles Vergrößern
    Die neue Skyline von Los Angeles
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
Natur+Reisen, Land und Leute
California Dreaming

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Do., 04.10.
16:15 - 17:00
Folge 5, Megapolis Los Angeles


Los Angeles ist das Mekka für Glücksuchende aus aller Welt. Wie im gesamten Bundesstaat liegt alles dicht nebeneinander: 75 000 Obdachlose treffen auf doppelt so viele Millionäre. Während Tech-Unternehmen immer neue Kommunikationskonzepte erarbeiten, schwelgen andere in aufwendig gestalteten Buchläden oder nostalgischen Swing-Tanzsälen in Erinnerungen an die "gute alte Zeit". Trotz Dauerstaus wird am Hyperloop gebastelt, einer Art Rohrpost-Transport. Und die neue vertikale Stadtplanung hat begonnen, den Traum vom eigenen Häuschen in die Höhe auszudehnen. Neu ist die Liebe zur Nostalgie. Der "letzte Buchladen", der das Erlebnis Buch zelebriert, wird zum finanziellen Erfolg, und restaurierte Kinos, Bars und Restaurants finden riesigen Anklang beim Publikum. In "Clifton's Cafeteria" gibt es noch typisch amerikanische Diner-Delikatessen. Und gleich gegenüber eines nostalgischen Ballsaals voller Swing-Tänzer steht ein Tech-Unternehmen, das in Amerika per Post verschickte Einladungen fast völlig eliminiert hat und nun an neuen Event-Konzepten arbeitet. Die Überflussgesellschaft kostet so manchen Job, aber sie erfindet auch neue: So hilft Aufräum-Coach Maria Rocher überforderten Menschen, sich von zu viel Ballast im Kleiderschrank zu befreien. Kalifornien ist anders als der Rest Amerikas. Auf ihrer Reise durch den Golden State spürt die Filmemacherin Petra Haffter Innovationen auf und trifft die klugen Köpfe, die dahinterstecken - Aussteiger, Erfinder, Tüftler und Visionäre -, und zeichnet so das Bild eines abwechslungsreichen Landstrichs und seiner ungewöhnlichen Bewohner.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Elizabeth Johnston spinnt shetländische Wolle.

Die Inseln der Queen - Die Shetlandinseln

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Die Kapitänin Bianka Rössler beim Motorwechsel: Schon allein der Luftfilter eines Schiffsmotors ist riesig.

Erlebnis Hessen - Die Kapitänin vom Rhein

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
3.43/5021
Lesermeinung
arte Märchenhafte Landschaftsstimmung im Hochsommer am Tana

Grenzflüsse - Der Tana - Naturparadies am Polarkreis

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr