California Dreaming

  • Der "Letzte Buchladen", in Downtown L.A. Vergrößern
    Der "Letzte Buchladen", in Downtown L.A.
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Ungewöhnliche Architektur von Frank Gehry mitten in Los Angeles Vergrößern
    Ungewöhnliche Architektur von Frank Gehry mitten in Los Angeles
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Die neue Skyline von Los Angeles Vergrößern
    Die neue Skyline von Los Angeles
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
Natur+Reisen, Land und Leute
California Dreaming

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Do., 04.10.
16:15 - 17:00
Folge 5, Megapolis Los Angeles


Los Angeles ist das Mekka für Glücksuchende aus aller Welt. Wie im gesamten Bundesstaat liegt alles dicht nebeneinander: 75 000 Obdachlose treffen auf doppelt so viele Millionäre. Während Tech-Unternehmen immer neue Kommunikationskonzepte erarbeiten, schwelgen andere in aufwendig gestalteten Buchläden oder nostalgischen Swing-Tanzsälen in Erinnerungen an die "gute alte Zeit". Trotz Dauerstaus wird am Hyperloop gebastelt, einer Art Rohrpost-Transport. Und die neue vertikale Stadtplanung hat begonnen, den Traum vom eigenen Häuschen in die Höhe auszudehnen. Neu ist die Liebe zur Nostalgie. Der "letzte Buchladen", der das Erlebnis Buch zelebriert, wird zum finanziellen Erfolg, und restaurierte Kinos, Bars und Restaurants finden riesigen Anklang beim Publikum. In "Clifton's Cafeteria" gibt es noch typisch amerikanische Diner-Delikatessen. Und gleich gegenüber eines nostalgischen Ballsaals voller Swing-Tänzer steht ein Tech-Unternehmen, das in Amerika per Post verschickte Einladungen fast völlig eliminiert hat und nun an neuen Event-Konzepten arbeitet. Die Überflussgesellschaft kostet so manchen Job, aber sie erfindet auch neue: So hilft Aufräum-Coach Maria Rocher überforderten Menschen, sich von zu viel Ballast im Kleiderschrank zu befreien. Kalifornien ist anders als der Rest Amerikas. Auf ihrer Reise durch den Golden State spürt die Filmemacherin Petra Haffter Innovationen auf und trifft die klugen Köpfe, die dahinterstecken - Aussteiger, Erfinder, Tüftler und Visionäre -, und zeichnet so das Bild eines abwechslungsreichen Landstrichs und seiner ungewöhnlichen Bewohner.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Einsam im Atlantik - Die Färöer

Einsam im Atlantik - Die Färöer

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Expeditionsteam fährt an der imposanten arktischen Natur entlang, wie diesem Gletscher auf der Ellesmere-Insel.

Kanada - Vier Männer und ein Ziel

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Zugfahrt von Myitkyina nach Mandalay.

Sehnsucht nach Myanmar

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr