California Dreaming

  • Typisch für das Valley: die pastellfarbene Landschaft Vergrößern
    Typisch für das Valley: die pastellfarbene Landschaft
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Weizenblondes Gras im Kalifornischen Central Valley Vergrößern
    Weizenblondes Gras im Kalifornischen Central Valley
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
  • Überlebensgroße Farmarbeiterinnen des Künstlers John Cerney Vergrößern
    Überlebensgroße Farmarbeiterinnen des Künstlers John Cerney
    Fotoquelle: ZDF/Petra Haffter
Natur+Reisen, Land und Leute
California Dreaming

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Fr., 05.10.
04:50 - 05:35
Das kalifornische Central Valley


Das Central Valley ist der Obst- und Gemüsegarten der Nation. Dieses Land hat mit seinen technischen Neuerungen den Anbau und die Ernte nicht nur in Amerika, sondern weltweit verändert. Dort wollen Pistazienfarmer, Wasserexperten und Künstler mit ihrer Kunst den Farmarbeitern im Valley ein Denkmal setzen. Obwohl die Pistazie keine heimische Frucht ist, machten Larry und Janice Lowder Kalifornien zum zweitgrößten Pistazien-Exporteur der Welt und verwandelten den buschigen Strauch in einen uniform wachsenden und damit erntefreundlichen Baum. Aaron Mandell testet Wasserreinigungsanlagen und erklärt, dass Entsalzung mit solarbetriebener Hitzebehandlung die umweltfreundlichste und kostengünstigste Methode ist, sauberes Wasser zu bekommen. Wasser als Abwasser ins Meer zu leiten, sagt er, sei eine Verschwendung, die man sich angesichts des Klimawandels und Bevölkerungswachstums nicht länger leisten könne. Nachdem das Land in der Wüste knapp geworden ist, wird Sonnenenergie nun auf ehemaligem Farm- und Weideland gewonnen. Zwischen Sacramento und Los Angeles soll eine neue, "grüne" Riesenstadt entstehen. Ob es unternehmerischer Wahnsinn oder geniale Vision ist, wird die Zukunft zeigen. Kalifornien ist anders als der Rest Amerikas. Auf ihrer Reise durch den Golden State spürt die Filmemacherin Petra Haffter Innovationen auf und trifft die klugen Köpfe, die dahinterstecken - Aussteiger, Erfinder, Tüftler und Visionäre -, und zeichnet so das Bild eines abwechslungsreichen Landstrichs und seiner ungewöhnlichen Bewohner.
Das Farmland des Central Valley, des Obst- und Gemüsegartens der Nation, hat mit seinen technischen Neuerungen den Anbau und die Ernte nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt verändert. Der Grafiker und Künstler John Cerney hat begonnen, den Helden der Landwirtschaft, den mexikanischen Farmarbeitern, mit überlebensgroßen Ausschneidepuppen, die in den Feldern des Valley stehen, ein Denkmal zu setzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Musiker Piers Lewin findet auf der kleinen Insel St. Agnes seine Inspiration.

Die Inseln der Queen - Die Scilly-Inseln

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 04:25 - 05:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Märchenhafte Landschaftsstimmung im Hochsommer am Tana

Grenzflüsse - Der Tana - Naturparadies am Polarkreis

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Edinburgh und die Highlands

Edinburgh und die Highlands - Eine Reise in Schottlands Norden

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr