California Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus

  • Pat Beckmann, App-Designerin, züchtet Bienen als Gegengewicht zur Hightech-Welt. Vergrößern
    Pat Beckmann, App-Designerin, züchtet Bienen als Gegengewicht zur Hightech-Welt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die sanften Hügel (Golden Hills) von San Luis Obispo werden zunehmend als Solarenergie-Landschaft genutzt. Vergrößern
    Die sanften Hügel (Golden Hills) von San Luis Obispo werden zunehmend als Solarenergie-Landschaft genutzt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Menschen in Santa Cruz können sich auf der Vergnügungsmeile amüsieren, doch daneben basteln viele Kalifornier an Zukunftstechnologien mit. Vergrößern
    Die Menschen in Santa Cruz können sich auf der Vergnügungsmeile amüsieren, doch daneben basteln viele Kalifornier an Zukunftstechnologien mit.
    Fotoquelle: ZDF
  • Unerwartet: ein Schneemacher in Mountain High in den kalifornischen Bergen beschert auch den sonnenverwöhnten Kaliforniern ihr persönliches Skivergnügen. Vergrößern
    Unerwartet: ein Schneemacher in Mountain High in den kalifornischen Bergen beschert auch den sonnenverwöhnten Kaliforniern ihr persönliches Skivergnügen.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Land und Leute
California Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus

Infos
Online verfügbar von 18/09 bis 18/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 18.09.
17:40 - 18:35
Über die Berge


Die zweite Folge führt in die Berge Südkaliforniens: Mit Blick auf die Wüste wird dort künstlich Schnee gemacht, um keinem sonnenverwöhnten Kalifornier sein Skivergnügen vorzuenthalten. Im bergigen Hinterland von Los Angeles katapultiert das Forschungszentrum JPL ferngesteuerte Autos auf den Mars, um nach Wasser und künftigem Lebensraum zu suchen. Das ist nur eines von vielen Weltraumprojekten. Filmemacherin Petra Haffter besucht eine Familie, die aus der Stadt geflohen ist, um in der Natur ein autarkes, nachhaltiges Leben zu führen: Vater Scott designt Videospiele, Mutter Patricia experimentiert mit Virtual Reality, und der Sohn darf jedes neue technische Spielzeug ausprobieren. Zum vollkommenen Glück fehlt - neben den eigenen Bienen im Garten - nur noch das selbstfahrende Auto. In Nordkalifornien schließlich lässt sich Petra Haffter die Gewinnung von Erdwärme erläutern eine weniger bekannte erneuerbare Energie. Kalifornien, ein Land mit Vulkanen und Erdbebenfalten, hat leichten Zugang dazu. Die Berge Kaliforniens können golden und sanft hügelig sein oder steil und schroff. Noch ist das Leben dort erschwinglich, auch weil viele Orte immer noch schwer zugänglich sind. Aber die Menschen, die an der Zukunft basteln und dort leben, werden auch für dieses Problem sicher eine Lösung finden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unterwegs in Sachsen

Unterwegs in Sachsen - Mit der Bimmel nach Kipsdorf

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
arte Die Klosteranlage Sewanawank am Sewansee aus dem Jahr 874.

Abenteuer Armenien - Von Seiltänzern, Geiern und kosmischer Strahlung

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 04:00 - 04:43 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Idaho - Wildwest mit deutschen Wurzeln

Idaho - Wildwest mit deutschen Wurzeln

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr