California Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus

  • Weizenblondes Gras gehört zum Landschaftsbild des "Obst- und Gemüsegartens der Nation", wie das kalifornische Central Valley auch genannt wird. Vergrößern
    Weizenblondes Gras gehört zum Landschaftsbild des "Obst- und Gemüsegartens der Nation", wie das kalifornische Central Valley auch genannt wird.
    Fotoquelle: ZDF
  • Typisch für das Valley: die pastellfarbene Landschaft Vergrößern
    Typisch für das Valley: die pastellfarbene Landschaft
    Fotoquelle: ZDF
  • Mit überlebensgroßen Ausschneidepuppen, die in den Feldern des Central Valley stehen, ehrt der Grafiker und Künstler John Cerney die mexikanischen Farmarbeiter. Vergrößern
    Mit überlebensgroßen Ausschneidepuppen, die in den Feldern des Central Valley stehen, ehrt der Grafiker und Künstler John Cerney die mexikanischen Farmarbeiter.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Land und Leute
California Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus

Infos
Online verfügbar von 20/09 bis 20/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 20.09.
15:50 - 16:45
Das kalifornische Central Valley


Die vierte Folge der Dokumentationsreihe besucht Filmemacherin Petra Haffter das Grand Central Valley, den "Obst- und Gemüsegarten der Nation". Dieses Farmland hat mit seinen technischen Neuerungen den Anbau und die Ernte nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt verändert. Grafiker und Künstler John Czerny setzt den Helden der Landwirtschaft, den mexikanischen Farmarbeitern, ein Denkmal mit überlebensgroßen Ausschneidepuppen, die in den Feldern des Valley stehen. Obwohl die Pistazie keine heimische Frucht ist, machten Larry und Janice Lowder Kalifornien zum zweitgrößten Pistazienexporteur der Welt und verwandelten den buschigen Strauch in einen uniform wachsenden und damit ernte-freundlichen Baum. Aaron Mandell testet Wasserreinigungsanlagen und erklärt der Filmemacherin, dass Entsalzung mit solarbetriebener Hitzebehandlung die umweltfreundlichste und kostengünstigste Methode sei, an sauberes Wasser zu kommen. Wasser als Abwasser ins Meer zu leiten, so erklärt er, sei eine Verschwendung, die sich die Menschen angesichts des Klimawandels und Bevölkerungswachstums nicht länger leisten könnten. Nachdem das Land in der Wüste knapp geworden ist, wird Sonnenenergie nun auf ehemaligem Farm- und Weideland gewonnen. Zwischen Sacramento und Los Angeles soll eine neue "grüne" Riesenstadt entstehen. Ob es unternehmerischer Wahnsinn oder eine geniale Vision ist, wird die Zukunft entscheiden.
Das Farmland des Central Valley, des Obst- und Gemüsegartens der Nation, hat mit seinen technischen Neuerungen den Anbau und die Ernte nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt verändert. Der Grafiker und Künstler John Cerney hat begonnen, den Helden der Landwirtschaft, den mexikanischen Farmarbeitern, mit überlebensgroßen Ausschneidepuppen, die in den Feldern des Valley stehen, ein Denkmal zu setzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Murray-River nahe Wentworth, unberührt, in seinem natürlichen Zustand.

Australiens Mississippi - Der Murray

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Angela Ascher auf den Spuren der Erfindung Bayerns. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Bayern erleben - Die Erfindung Bayerns

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.5/5022
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr