Callin' Mr. Brain

  • William Cohn präsentiert als Mr. Brain geniale Erfindungen der Weltgeschichte. Vergrößern
    William Cohn präsentiert als Mr. Brain geniale Erfindungen der Weltgeschichte.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Warneck
  • William Cohn alias Mr. Brain mit seiner Roboterhand Vergrößern
    William Cohn alias Mr. Brain mit seiner Roboterhand
    Fotoquelle: ZDF/Julia Huettner
  • William Cohn stellt in der ersten Folge von "Callin' Mr. Brain" seine eigene Erfindung, eine zeichnende Roboterhand, vor. Vergrößern
    William Cohn stellt in der ersten Folge von "Callin' Mr. Brain" seine eigene Erfindung, eine zeichnende Roboterhand, vor.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Warneck
  • William Cohn präsentiert als  Mr. Brain geniale Erfindungen der Weltgeschichte. Vergrößern
    William Cohn präsentiert als Mr. Brain geniale Erfindungen der Weltgeschichte.
    Fotoquelle: ZDF/Julia Huettner
  • William Cohn stellt in der ersten Folge von "Callin´ Mr. Brain" seine eigene Erfindung, eine zeichnende Roboterhand vor. Vergrößern
    William Cohn stellt in der ersten Folge von "Callin´ Mr. Brain" seine eigene Erfindung, eine zeichnende Roboterhand vor.
    Fotoquelle: ZDF/Julia Huettner
Report, Reportage
Callin' Mr. Brain

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFneo
So., 16.09.
16:15 - 17:00
Geniale Erfindungen


"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick. Was hat der Atlantische Ozean mit unseren Fußnägeln gemeinsam? Oder Kleopatra mit Beate Uhse? William Cohn präsentiert kuriose Zusammenhänge und skurrile Fakten zu einem spannenden Thema. Mal ist es ein genialer Geistesblitz, der den Lauf unseres Lebens ändert, mal eine technische Entwicklung, die Jahrhunderte in Anspruch genommen hat. In "Callin' Mr. Brain - Geniale Erfindungen" dreht sich alles um geistige Höhenflüge und technische Punktlandungen - um Erfindungen, die das Leben von Millionen Menschen verändert haben, wie das Rad, das Telefon oder die Zahl Null. Zu den größten Erfindern gehören wir Deutschen: das Volk der Dichter und Denker. Fast 180 Patente werden pro Tag eingereicht. Darunter Highlights wie das Röntgengerät, das Düsentriebwerk, die Currywurst oder das "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel. Auch der Geburtsort des Computers ist nicht etwa das Silicon Valley, sondern ein deutsches Wohnzimmer. Und wer hatte eigentlich die Idee, dass Leute hinter einem Ball herrennen und versuchen, ihn in ein Tor zu schießen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR SPD-Vorsitzende Andrea Nahles (r) trifft auf der Autobahnraststätte Aachener Land auf den belgischen Vorzeige-Kontrolleur Raymond Lausberg (l).

Leben im Laster - Der harte Alltag osteuropäischer LKW-Fahrer

Report | 19.09.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In dieser Runde ist NDR Autorin Johanna in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes: 1. Sie ist eine Frau. 2. Sie ist nicht tätowiert. Zusammen mit Martin Rieck ist sie "7 Tage … unter Tätowierern" im Tattoostudio Bloody Ink in Hamburg.

Avocado - Umweltkiller Superfood

Report | 19.09.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ARD-Morgenmagazin

ARD-Morgenmagazin

Report | 20.09.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
3.15/5026
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr