Callin' Mr. Brain

  • 1522 erscheint die erste Lutherbibel. Über die deutsche Sprache beginnen die Menschen ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen. Vergrößern
    1522 erscheint die erste Lutherbibel. Über die deutsche Sprache beginnen die Menschen ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen.
    Fotoquelle: ZDF/Hans Jakobi
  • 955: Die Schlacht auf dem Lechfeld unter Otto I. eint die deutschen Stämme erstmals. Vergrößern
    955: Die Schlacht auf dem Lechfeld unter Otto I. eint die deutschen Stämme erstmals.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Haedecke
  • 1522 erscheint die erste Lutherbibel. Über die deutsche Sprache beginnen die Menschen ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen. Vergrößern
    1522 erscheint die erste Lutherbibel. Über die deutsche Sprache beginnen die Menschen ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen.
    Fotoquelle: ZDF/Hans Jakobi
  • Napoleon Bonaparte: der französische Feldherr trägt entscheidend dazu bei, dass die Deutschen zueinander finden. Vergrößern
    Napoleon Bonaparte: der französische Feldherr trägt entscheidend dazu bei, dass die Deutschen zueinander finden.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Haedecke
  • Im Jahr 936 wird Otto I. zum König gekrönt. Als "König der Einheit" geht er in die Geschichte ein. Vergrößern
    Im Jahr 936 wird Otto I. zum König gekrönt. Als "König der Einheit" geht er in die Geschichte ein.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Haedecke
  • Der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck, ist die treibende Kraft auf dem Weg zum Nationalstaat Deutschland. Vergrößern
    Der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck, ist die treibende Kraft auf dem Weg zum Nationalstaat Deutschland.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Haedecke
  • Als Mr. Brain ist William Cohn für ZDFNeo auf der Suche nach der Wahrheit. Vergrößern
    Als Mr. Brain ist William Cohn für ZDFNeo auf der Suche nach der Wahrheit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Göppert
Report, Reportage
Callin' Mr. Brain

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFneo
Di., 11.12.
03:00 - 03:45
Folge 1, Bedeutende Wenden


Er weiß, was abgeht: William Cohn präsentiert in "Callin' Mr. Brain" mitreißende Themen und kuriose Zusammenhänge quer durch Raum und Zeit. Denn Mr. Brain hat den Überblick. William Cohn schlägt in der neunteiligen Doku-Reihe "Callin' Mr. Brain" den ganz großen Bogen. Was hat Günter Schabowski mit Otto I. zu tun? Oder Mozart mit einer Hunde-Dame? Mr. Brain mit allem Wissenswerten rund um ein spannendes Thema. Der selbst ernannte Mr. Brain meldet sich aus dem Untergrund zurück. Auch in dieser Staffel "Callin' Mr. Brain" weiß William Cohn zumindest wieder alles besser. Schrullig, komisch und vor allem informativ. Denn Mr. Brain hat stets das große Ganze im Blick. In neun Folgen präsentiert William Cohn bekannte Schurken, Verlierer, Träumer und Pioniere. Dem Swag immer einen Schritt hinterher, serviert Mr. Brain der jungen Zielgruppe derbe Duelle, dufte Fähigkeiten und irre Technik quer durch die Geschichte. Egal wo. Egal wann. Mr. Brain weiß natürlich Bescheid. Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit geht es um bedeutende Wendepunkte unserer Geschichte. Selbstverständlich rückt William erstmal die Perspektive gerade: Die Einheit ist ja nur ein kleines Steinchen in dem Fliesen-Couchtisch namens deutsche Geschichte. Ohne König Otto wäre das nie was geworden. Gemeint ist nicht der Rehagel, sondern der Liudolfinger, später erster Deutscher Kaiser. Nach einem kurzen Abstecher zu Luther erklärt William, warum gerade ein französischer Eroberer so viel für die deutsche Einheit getan hat. Und natürlich schaut William sich nochmal ganz genau an, wie das denn damals wirklich war mit Günter Schabowski. Also einschalten: sofort, unverzüglich!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Morgenmagazin

ARD-Morgenmagazin

Report | 13.12.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
3.48/5033
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 13.12.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.08/5048
Lesermeinung
RTL Guten Morgen Deutschland

Guten Morgen Deutschland

Report | 13.12.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.23/5081
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr