Callin' Mr. Brain

  • William Cohn geht auf Spurensuche nach nebulösen Mysterien. Vergrößern
    William Cohn geht auf Spurensuche nach nebulösen Mysterien.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Warneck
  • Mr. Brain genauso high wie Pythia, die wohl berühmteste Orakelpriesterin aus Delphi? Nur durch die göttlichen Dämpfe, die aus einer Erdspalte unter ihrem Tempel austraten, konnte sie die Botschaften Apollos an die Menschen weitergeben. Vergrößern
    Mr. Brain genauso high wie Pythia, die wohl berühmteste Orakelpriesterin aus Delphi? Nur durch die göttlichen Dämpfe, die aus einer Erdspalte unter ihrem Tempel austraten, konnte sie die Botschaften Apollos an die Menschen weitergeben.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Warneck
Report, Reportage
Callin' Mr. Brain

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFneo
Di., 05.03.
03:50 - 04:35
Nebulöse Mysterien


"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick. Was hat der Atlantische Ozean mit unseren Fußnägeln gemeinsam? Oder Kleopatra mit Beate Uhse? William Cohn präsentiert kuriose Zusammenhänge und skurrile Fakten zu einem spannenden Thema. Mit dabei in "Callin' Mr. Brain - Nebulöse Mysterien": Klassiker wie das Ungeheuer von Loch Ness oder der Yeti. Sie lieben die Einsamkeit und über Beweise für ihre Existenz lässt sich trefflich spekulieren. Dieses Schicksal teilen sie mit Dracula, dem Vampir, der vorzugsweise mit einem Holzpflock gepfählt, mit Weihwasser besprüht oder mit Knoblauch abgeschreckt wird, damit er nicht wiederkehrt. In Stonehenge lassen sich haufenweise mysteriöse Abdrücke von Schleifspuren im Boden entdecken, nach dem untergegangenen Inselreich Atlantis lecken sich ganze Schatzjäger-Generationen die Finger und die Orakelsprüche der Pythia sind alles, nur nicht eindeutig. Auch immer wieder im Fokus: die Illuminaten - eine Truppe angeblicher Superschurken, die die Weltherrschaft an sich reißen will und in sämtlichen Kriegen und Revolutionen der letzten Jahrhunderte die Finger im Spiel gehabt haben soll. Das kann doch alles kein Zufall sein!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eva Döbel dokumentiert den Notstand eines verschuldeten Rentnerpaares.

Re: - Die Last der Schulden - Wenn das Geld nicht reicht

Report | 04.03.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Leo und Regina mit ihrer Tochter

Was wurde aus der großen Liebe?

Report | 05.03.2019 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Logo

FAKT

Report | 05.03.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr