Camper aus Leidenschaft

  • Die erfahrenen Camper Irmgard und Werner R. lieben die Freiheit beim Camping. Vergrößern
    Die erfahrenen Camper Irmgard und Werner R. lieben die Freiheit beim Camping.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Camper mit Leib und Seele - auch im Urlaub muss gemäht werden. Vergrößern
    Camper mit Leib und Seele - auch im Urlaub muss gemäht werden.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Camping verbindet: Helga H. (l.) spaziert gern mit ihren Camping-Nachbarn Irmgard (M.) und Werner R. über ihren Stammplatz. Vergrößern
    Camping verbindet: Helga H. (l.) spaziert gern mit ihren Camping-Nachbarn Irmgard (M.) und Werner R. über ihren Stammplatz.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Helga H. (l.) hat Werner (M.) und Irmgard R. (r.) beim Camping in Prerow kennengelernt. Vergrößern
    Helga H. (l.) hat Werner (M.) und Irmgard R. (r.) beim Camping in Prerow kennengelernt.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Stammtisch am Mittag: Helga H. (M.) gehört mit Werner und Irmgard R. zu den Dauercampern des Platzes. Vergrößern
    Stammtisch am Mittag: Helga H. (M.) gehört mit Werner und Irmgard R. zu den Dauercampern des Platzes.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Von der Düne alles im Blick: An der Ostsee können die Camper mit dem Wohnmobil direkt am Strand stehen. Vergrößern
    Von der Düne alles im Blick: An der Ostsee können die Camper mit dem Wohnmobil direkt am Strand stehen.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Alle in einer Reihe - Ordnung auf dem Campingplatz. Vergrößern
    Alle in einer Reihe - Ordnung auf dem Campingplatz.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Ob Zelt oder Wohnwagen - für jeden findet sich ein Plätzchen. Vergrößern
    Ob Zelt oder Wohnwagen - für jeden findet sich ein Plätzchen.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Camper für Camper - hier hilft man sich gegenseitig. Vergrößern
    Camper für Camper - hier hilft man sich gegenseitig.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Campingidyll im Grünen. Vergrößern
    Campingidyll im Grünen.
    Fotoquelle: ZDF/Laura Brösterhaus
  • Schwarz-rot-goldene Gemütlichkeit. Deutschland macht Urlaub. Vergrößern
    Schwarz-rot-goldene Gemütlichkeit. Deutschland macht Urlaub.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Die schönste Aussicht für Campingfans. Vergrößern
    Die schönste Aussicht für Campingfans.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Vorzelt mal anders: Auch beim Camping muss niemand verzichten. Vergrößern
    Vorzelt mal anders: Auch beim Camping muss niemand verzichten.
    Fotoquelle: ZDF/Stephanie Golluscio
  • Logo "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/Joanna Michna
Report, Reportage
Camper aus Leidenschaft

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 06.09.
07:55 - 08:23
Von der Freiheit auf Rädern


Millionen Camper lieben die Nähe zur Natur und das Gemeinschaftserlebnis. Die "ZDF.reportage" begleitet unterschiedliche Gäste auf deutschen Campingplätzen. "Camper aus Leidenschaft - Von der Freiheit auf Rädern" zeigt Menschen, die ihren Urlaub im eigenen Land und im eigenen Bett verbringen - und trotzdem ihrem Alltag entfliehen. Alice und Florian B. aus Nordrhein-Westfalen wollen mit ihren Kindern Sam und Emily an die Ostsee. Bisher gab es immer Pauschalurlaub und Hotelbetten. Doch dieses Jahr geht es mit dem Wohnmobil auf Reisen. Camping ist absolutes Neuland für die junge Familie. Entsprechend aufregend wird alles. Noch haben sie keine Ahnung, ob sie mit dem riesigen Fahrzeug heil durch die Straßen kommen. Auch die Gemeinschaftsduschen und das beengte Dasein im Wohnmobil wird sicher noch eine Herausforderung für alle. "Aber wir suchen ja das Abenteuer!" Florian und Alice wollen es auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine Woche haben sie sich erstmal vorgenommen. Lang genug, um die Welt des Campens für sich zu entdecken. Oder es eben für immer abzuhaken. Andere haben sich da schon festgelegt. Die Stammgäste vom "Südsee-Camp" in der Lüneburger Heide sind seit Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft. Für die Camping-Truppe aus Hannover ist die Sache klar: "Wir sind Camper aus Leidenschaft!" Seit 20 Jahren fährt die Gruppe bereits mit Familie und Freunden zum "Südsee-Camp". Die Kinder sind hier groß geworden und immer noch gern dabei. Dieses Jahr sind sie mit rund 20 Personen auf ihrem Stammplatz und genießen die vertrauten Annehmlichkeiten: ein eigener Badesee mit weißem Sandstrand, ein Schwimmbad und viele Freizeitmöglichkeiten. Die perfekte Idylle direkt vor der Haustür. Fast so schön wie die echte Südsee oder Karibik, finden sie - und auf jeden Fall viel günstiger. Auch für Werner und Irmgard R. (beide 68) in Prerow am Ostseestrand ist die Sache klar: Seit über 40 Jahren verbringen sie ihre Urlaube am liebsten mit Camping. Das Besondere bei den beiden: Für sie gehört Nacktheit zum Campen. FKK - was in der DDR ein regelrechter Trend war - empfinden sie auch heute noch als ihre "Freiheit". Mit mehreren Gleichgesinnten bilden sie in Prerow noch eine wichtige Gruppe. Doch ihre Freiheit wird immer mehr eingeschränkt, sagen sie. So unbeschwert wie früher können sie sich längst nicht mehr nackt am Strand aufhalten. Immer wieder verirren sich angezogene Touristen in "ihren" Bereich und reagieren mit Unverständnis auf die FKKler. Dabei möchten sie einfach nur ungezwungen die Natur genießen - so, wie sie es bereits seit Kindertagen kennen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Imker und Obstbauer schauen nach, ob die Pflaumenblüten befruchtet sind.

Wer rettet die Bienen?

Report | 16.10.2018 | 11:00 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 16.10.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 16.10.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.79/5014
Lesermeinung
News
Oana Nechiti wechselt für "DSDS" die Perspektive. Die langjährige Profi-Tänzerin bei "Let's Dance" bekommt in der Casting-Show einen Platz in der Jury.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr