Campus Talks

Campus Talks - diesmal zu Gast bei der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau! Neben vielen Laureaten sind jedes Jahr auch Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt hier zu Gast. Und erzählen über ihre zukunftsweisende Forschung. Sensoren, die Organtransporte erleichtern, die Diagnose der Augenkrankheit Keratokonus, ein besseres Verständnis von Alzheimer, die sozialen Ursachen für Herzkrankheiten und: Welche Bedeutung das Licht bei der Geburt für das spätere Leben hat. Links: Coach Jörg Puls und rechts die Moderatorin Jeanne Rubner. Vergrößern
Campus Talks - diesmal zu Gast bei der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau! Neben vielen Laureaten sind jedes Jahr auch Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt hier zu Gast. Und erzählen über ihre zukunftsweisende Forschung. Sensoren, die Organtransporte erleichtern, die Diagnose der Augenkrankheit Keratokonus, ein besseres Verständnis von Alzheimer, die sozialen Ursachen für Herzkrankheiten und: Welche Bedeutung das Licht bei der Geburt für das spätere Leben hat. Links: Coach Jörg Puls und rechts die Moderatorin Jeanne Rubner.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Wissenschaft
Campus Talks

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Sa., 08.12.
12:00 - 12:30
Sensoren für Organtransporte und Touchpads gegen Alzheimer - Nobelpreisträgertagung Lindau


In der Sendung informieren Wissenschaftler, auch für Fachunkundige verständlich, über ihre Forschungen - und das innerhalb von wenigen Minuten und ohne zusätzliche Hilfsmittel. So wird auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ob man sein Leben durch reine Sprungkraft retten kann wenn die Gondel abstürzt und welche physikalischen Gesetze dabei zu bedenken sind, reflektiert Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 16.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 17.01.2019 | 04:25 - 05:30 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
WDR 10 Dinge, die du wissen musst

10 Dinge, die du wissen musst! - Albert Einstein

Report | 17.01.2019 | 07:35 - 08:05 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr