Campus Talks

  • Von Links: Prof. Dr. Fabian J. Theis und Prof. Dr. Michael Krautblatter. Vergrößern
    Von Links: Prof. Dr. Fabian J. Theis und Prof. Dr. Michael Krautblatter.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Mathematiker und Physiker Fabian Theis (links) vom Helmholtz-Zentrum München verrät, wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen. Und der Geologe Michael Krautblatter (rechts) von der Technischen Universität München erforscht, wie man künftig Naturgefahren im Alpenraum, wie zum Beispiel Lawinen und Überschwemmungen, besser vorhersagen kann. Vergrößern
    Der Mathematiker und Physiker Fabian Theis (links) vom Helmholtz-Zentrum München verrät, wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen. Und der Geologe Michael Krautblatter (rechts) von der Technischen Universität München erforscht, wie man künftig Naturgefahren im Alpenraum, wie zum Beispiel Lawinen und Überschwemmungen, besser vorhersagen kann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Prof. Dr. Fabian J. Theis arbeitet für das  Extraordinariat "Mathematische Modellierung biologischer Systeme" an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München. Vergrößern
    Prof. Dr. Fabian J. Theis arbeitet für das Extraordinariat "Mathematische Modellierung biologischer Systeme" an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Prof. Dr. Michael Krautblatter arbeitet für das Extraordinariat "Analyse, Monitoring und Frühwarnung von Hangbewegungen" an der Ingenieurfakultät "Bau Geo Umwelt" der Technischen Universität München. Vergrößern
    Prof. Dr. Michael Krautblatter arbeitet für das Extraordinariat "Analyse, Monitoring und Frühwarnung von Hangbewegungen" an der Ingenieurfakultät "Bau Geo Umwelt" der Technischen Universität München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Wissenschaft
Campus Talks

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
ARD alpha
Di., 19.02.
22:15 - 22:45
Wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen


In der Sendung informieren Wissenschaftler, auch für Fachunkundige verständlich, über ihre Forschungen - und das innerhalb von wenigen Minuten und ohne zusätzliche Hilfsmittel. So wird auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Eine amerikanische Studentin hat mit Hilfe von Erdnussbutter eine Methode entwickelt, die einen Hinweis auf eine mögliche Alzheimer-Erkrankung geben kann. Anja Reschke bittet Adrian Pflug zum Selbstversuch, in Wissen vor acht - Zukunft.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 18.02.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 19.02.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Eierkartons gelten als Geheimtipp für eine kostengünstige Schalldämpfung. Um herauszufinden ob da was dran ist, verwandelt Vince Ebert seine Werkstatt kurzerhand in einen Proberaum.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 20.02.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
News
Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr

Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr

Unternehmerin Lea-Sophie Cramer steht in der Öffentlichkeit, aber ein Promi möchte sie nicht werden.

Lea-Sophie Cramer wirbelte mit "Amorelie" das Erotiktoy-Geschäft gehörig auf. Nun ist die Gründerin …  Mehr

Juliette Binoche, die Präsidentin der Berlinale Jury 2019, überreicht Regisseur Nadav Lapid den Goldenen Bären für seinen Film "Synonyme".

Erstmals hat ein israelischer Film den Hauptpreis der 69. Berlinale gewonnen. Bei den letzten Filmfe…  Mehr