Cannoli, Couscous und Pistazien

  • Blick auf Ragusa. Vergrößern
    Blick auf Ragusa.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Paola G
  • Orangenhänge auf Sizilien; im Hindergrund der Ätna. Vergrößern
    Orangenhänge auf Sizilien; im Hindergrund der Ätna.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
  • Sizilianische Süßspeise. Vergrößern
    Sizilianische Süßspeise.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
  • Markt in Catania. Vergrößern
    Markt in Catania.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
Report, Essen und Trinken
Cannoli, Couscous und Pistazien

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Sa., 03.11.
16:10 - 16:55
Genussvoll reisen durch Sizilien


Vor allem außerhalb der heißen Sommermonate sind die landschaftlichen Reize Siziliens bei Kreuzfahrt-Touristen und Urlaubern aus aller Welt beliebt. Die landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, die antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania sowie die langen Sandstrände der Insel locken viele Reisende an. Der von San Vito lo Capo etwa wird bis weit in den Herbst hinein gern von Badegästen besucht. Ende September kommt mit dem Couscous-Festival noch eine Attraktion hinzu, wo das eigentlich aus Nordafrika stammende Gericht aus Weizengries in verschiedensten Zubereitungen serviert wird. Das "multikulturelle" Gourmet-Event ist kennzeichnend für ganz Sizilien. Hier kann man nicht nur auf Schritt und Tritt kulinarische Entdeckungen machen, sondern durch diese auch die wechselvolle Geschichte der Insel mit Zunge und Gaumen erfahren. Auch in Palermo, der Hauptstadt Siziliens, ist diese Geschichte allgegenwärtig. Einen zweifelhaften Ruf hat die Insel als Heimat der Mafia erlangt, obwohl in den vergangenen Jahren durch den intensiven Kampf der Behörden hier einiges erreicht wurde. Hervorgetan hat sich dabei auch die sizilianische Bürgerbewegung "Addiopizzo" - "Tschüss Schutzgeld" -, die auch einen speziellen "mafiafreien Reiseführer" für deutsche Urlauber herausgegeben hat und Ratschläge gibt, wie man seine Freizeit auf der Insel ohne "kriminelles Risiko" verbringen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ulla Bernhard-Räder (RP, Flomborn).

Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Report | 12.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Dirk und seine Tochter Lisa bereiten das Menü vor.

Heimatküche - im Hofcafé

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
RTLplus Christian Rach (l.) erklärt Servicekraft Cindy und Geschäftsführer Thomas Neumann, dass er sich noch nicht sicher ist, ob die Rettungsaktion des Gasthofs Heimatstuben Schellerhau Sinn macht.

Rach, der Restauranttester - Heimatstuben Schellerhau

Report | 12.12.2018 | 21:55 - 22:45 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr