Cannoli, Couscous und Pistazien

  • Blick auf Ragusa. Vergrößern
    Blick auf Ragusa.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Paola G
  • Orangenhänge auf Sizilien; im Hindergrund der Ätna. Vergrößern
    Orangenhänge auf Sizilien; im Hindergrund der Ätna.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
  • Sizilianische Süßspeise. Vergrößern
    Sizilianische Süßspeise.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
  • Markt in Catania. Vergrößern
    Markt in Catania.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Fototeca ENIT/Vito Ar
Report, Essen und Trinken
Cannoli, Couscous und Pistazien

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Sa., 03.11.
16:10 - 16:55
Genussvoll reisen durch Sizilien


Vor allem außerhalb der heißen Sommermonate sind die landschaftlichen Reize Siziliens bei Kreuzfahrt-Touristen und Urlaubern aus aller Welt beliebt. Die landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, die antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania sowie die langen Sandstrände der Insel locken viele Reisende an. Der von San Vito lo Capo etwa wird bis weit in den Herbst hinein gern von Badegästen besucht. Ende September kommt mit dem Couscous-Festival noch eine Attraktion hinzu, wo das eigentlich aus Nordafrika stammende Gericht aus Weizengries in verschiedensten Zubereitungen serviert wird. Das "multikulturelle" Gourmet-Event ist kennzeichnend für ganz Sizilien. Hier kann man nicht nur auf Schritt und Tritt kulinarische Entdeckungen machen, sondern durch diese auch die wechselvolle Geschichte der Insel mit Zunge und Gaumen erfahren. Auch in Palermo, der Hauptstadt Siziliens, ist diese Geschichte allgegenwärtig. Einen zweifelhaften Ruf hat die Insel als Heimat der Mafia erlangt, obwohl in den vergangenen Jahren durch den intensiven Kampf der Behörden hier einiges erreicht wurde. Hervorgetan hat sich dabei auch die sizilianische Bürgerbewegung "Addiopizzo" - "Tschüss Schutzgeld" -, die auch einen speziellen "mafiafreien Reiseführer" für deutsche Urlauber herausgegeben hat und Ratschläge gibt, wie man seine Freizeit auf der Insel ohne "kriminelles Risiko" verbringen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Herbstgenüsse in der Küche - Köstliches aus dem Schwarzwald

Herbstgenüsse in der Küche - Köstliches aus dem Schwarzwald

Report | 02.11.2018 | 06:35 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Urig genießen

Urig genießen

Report | 03.11.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Zu Gast in Rheinhessen

Zu Gast in Rheinhessen

Report | 03.11.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr