Capriccio

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kultur, Magazin
Capriccio

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 13.11.
22:00 - 22:30


Die nationale und internationale Kulturszene ist lebendig und vielseitig. Das Team der Sendung wagt sich weit vor und vertritt gerne extreme Meinungen über Ausstellungen, Künstler und Trends.

Thema:

Herbert Achternbusch wird 80

"Die letzte Freiheit eines Verzweifelten ist der Humor" - so steht es bei Herbert Achternbusch. Er kuschte vor keiner Obrigkeit, er ließ sich von niemandem das Maul verbieten, er machte Film um Film, er malte und schrieb genialische Texte: Allroundgenie Herbert Achternbusch. Immer jenseits des Etablierten schuf Achternbusch ein Werk, das einem direkt ans Herz greift, das Solidarität produziert, mit den Unterdrückten, den Außenseitern der Gesellschaft. Seine Texte und Filme brechen die Welt auf, sie sind radikal persönlich und treffen dennoch genau die Verhältnisse. Am 23. November 2018 wird Herbert Achternbusch 80 Jahre alt. "Capriccio" mit einer Hommage.

Die Schönheit des Handwerks

Das Handwerk ist ein Ur-Impuls des Menschen - eine Arbeit um ihrer selbst Willen gut zu machen. Ein Filmteam hat besucht: Möbelschreiner, Heizungsbauer und eine Hauswirtschaftsschule. Handwerk ist eine bildende Erfahrung und insofern: Kultur. "Capriccio" mit einer Apotheose der Werkstatt als künstlerischer Ort.

Frank Witzels "Stahnke"

Es ist die erste BR-Hörspielserie seit über 30 Jahren - das Originalhörspiel "Stahnke". 15 Folgen mit prominenten Stimmen wie Wiebke Puls, Martin Feifel, Nicole Heesters, Jutta Speidel und Axel Milberg.
Die Figur Stahnke ist ein Getriebener der modernen Arbeitswelt, ein Architekt, der skrupellos seinen Weg geht. Seine Aufgabe: Bauprojekte in der bayerischen Provinz erkunden und den jeweiligen Gemeinden verkaufen. Bis eine seltsame Mordserie alles ins Wanken bringt und Stahnke selbst ins Visier der Ermittler gerät ...

NSU Protokolle auf dem Literaturfest München

Fünf Jahre dauerte das Verfahren gegen Beate Zschäpe und vier ihrer Mittäter der rechtsradikalen Terrororganisation Nationalsozialistischer Untergrund NSU - einer der spektakulärsten Gerichtsverfahren der Geschichte unseres Landes. Mehr als 600 Zeugen wurden vernommen, über 60 Anwälte vertraten die Angeklagten und die 93 Nebenkläger. Die Journalistin Annette Ramelsberger und ihr Kollege Rainer Stadler haben die Verhandlung vom ersten Tag an lückenlos dokumentiert, aus ihren Mitschriften sind die NSU Protokolle entstanden. Am 21. November 2018 werden Annette Ramelsberger und Rainer Stadler auf dem Literaturfest München ihr Buch präsentieren: "Der NSU-Prozess. Das Protokoll".

Universalgenie - Herbert Achternbusch zum 80. Geburtstag

Schönheit des Handwerks - eine Apotheose der Werkstatt

Axel Milberg in "Stahnke" - ein Hörspiel-Krimi

NSU Protokolle auf dem Literaturfest München



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 21.11.2018 | 04:25 - 04:55 Uhr (noch 22 Min.)
5/501
Lesermeinung
3sat Logo "Kulturzeit" (schwarz)

Kulturzeit

Kultur | 21.11.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
arte Indonesien hat neben exotischen Vulkanlandschaften, dichten Tropenwäldern und türkisfarbenem Meer auch eine europäische Facette: 1619 bemächtigten sich die Niederlande der Insel Java, um ihr weltweites Handelsnetz auszubauen.

Stadt Land Kunst

Kultur | 21.11.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr