Car Legends

Report, Verkehr
Car Legends

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Fr., 04.01.
08:00 - 08:30
Folge 2, Audi quattro


Ein Auto aus Ingolstadt schockiert bei der Rallye Monte Carlo im Januar 1980 die Konkurrenz. Der Finne Hannu Mikkola erringt mit dem völlig neu konzipierten Audi quattro über sechs Minuten Vorsprung. Zuvor gelten vier angetriebene Räder als Domäne langsamer Fahrzeuge für schweres Gelände. Aber die Ingenieure des bayerischen VW-Ablegers erkennen durch einen Zufall das Potential der Technik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft

Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft - Bahnhof Mumbai

Report | 03.01.2019 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das SOLO 750 aus den 1970er Jahren schaffte es auch nach Hollywood. Eine Bundeswehr-Karriere scheiterte, weil das "Allgeländefahrzeug" beim Vorführtermin umkippte. Am Ende der SWR-Dreharbeiten kam es sicher wieder an Land...

Das Lexikon der Automarken im Südwesten

Report | 03.01.2019 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Paulo Antunes aus Florianopolis hat 8 Mercedes-Oldtimer, der Älteste aus dem Jahr 1957, aber alle mit dem Originalmotor.

Autos für die Ewigkeit - Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt

Report | 04.01.2019 | 01:15 - 02:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr