Car Legends

Report, Verkehr
Car Legends

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Di., 22.01.
08:25 - 08:50
Folge 17, Saab - Aufstieg und Fall einer Kultmarke


Das erste Auto einer schwedischen Firma entwerfen Luftfahrtingenieure, von denen die meisten keinen Führerschein besitzen. Saab ist die Abkürzung für "Svenska Aeroplan Aktie Bolaget" und verrät die Wurzeln der Firma: Das Unternehmen baute eigentlich Flugzeuge. Als nach dem Krieg die Produktion umgestellt wird, entsteht 1947 der "Ursaab", eine sehr eigenwillige Erscheinung. Doch das Auto bietet einen äußerst niedrigen Luftwiderstand und weitere technische Finessen, die anderen Herstellern voraus sind. Am Ende ist Saab insolvent, doch die Fans lieben die einzigartige Marke aus Schweden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Das Logo zur Sendung.

Schneller als die Polizei erlaubt

Report | 20.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
3/5010
Lesermeinung
VOX Moderator Andreas Jancke

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 20.01.2019 | 17:00 - 18:10 Uhr
3.44/5036
Lesermeinung
RTL II Auto-Expertin Lina van de Mars (re.) im Gespräch mit Sharrifa (22)

Mein neuer Alter

Report | 20.01.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr